Frage: permanent in Aktion

Hallo Hr. Dr. Posth, meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und ständig in Aktion. Sie liegt tagsüber überwiegend auf einer Spieldecke und strampelt permanent, fuchtelt mit den Armen, dreht sich ständig vom Bauch auf den Rücken, dreht den Kopf hin und her und stößt auch andauernd recht grelle Schreie aus, die ich aber nicht unbedingt als richtiges Schreien werten würde, vielleicht Übermut. Da sie mit Armen, Beinen und Kopf ständig in Aktion ist, lässt sie sich auch nicht auf dem Arm tragen, das Füttern ist extrem schwierig und ein ruhiges Beschäftigen bzw. spielen ist kaum möglich (vorsingen, Fingerspiele...) Ihr Verhalten hier zu beschreiben ist recht schwierig. Ich bin seit 2 Monaten mit ihr im Pekip und habe somit den Vergleich zu anderen Kindern und kann daher nur sagen, dass sie im Vergleich ein richtiger Zappelphilipp ist. Können Sie mir hierzu vielleicht ein kurzes Feedback geben? Vielen Dank. Viele Grüße Anja

Mitglied inaktiv - 17.03.2004, 14:16



Antwort auf: permanent in Aktion

Liebe Anja, das Schlagwort Zappelphilipp gehört nicht hierher. Es gibt motorische sehr aktive Säuglinge, die in der Regel früh krabbeln und laufen und es gibt auf der anderen Seite auch ziemlich träge, die sich erschwert entwickeln. Beides ist aber sicher noch normal und kein Grund zuu irgendwelcher Besorgnis, es sei denn die Bindungsmuster stimmten nicht, oder die Aufmerksamkeit ließe sich nie auf eine bestimmtes Objekt richten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.03.2004