Frage: Panik beim Anziehen!

Lieber Dr.Posth! Meine Frage mag vielleicht etwas komisch klingen - es belastet mich jedoch sehr und ist mir sehr wichtig dies in Erfahrung zu bringen. Meine Tochter (5 Monate) gerät eigentlich von Anfang an fürchterlich in Panik wenn ich ihr beim Anziehen etwas über den Kopf ziehe (Body, Pulli, etc.). Manchmal meckert sie nur ein wenig udn windet sich, doch meistens geht es in ein schrilles Weinen über. Jetzt weiß ich zwar, dass sich kein Kind sonderlich gerne anziehen lässt, aber diese Reaktion gibt mir wirklich zu denken. Irgendwie macht es den Eindruck als hätte sie panische Angst vor diesen paar Sekunden in denen sie nichts sieht, bzw. in denen ihr Köpfchen und ihre Händchen wo hineingezwängt werden. Würde mich freuen wenn Sie mir eventuell ein Erklärung dafür liefern könnten. Danke & lg Monika

Mitglied inaktiv - 12.12.2003, 21:17



Antwort auf: Panik beim Anziehen!

Liebe Monika, vorschnell wird immer wieder von der langen Geburt und der Angst gesprochen, im "Geburtskanal" stecken zu bleiben. Aber das Phänomen gibt es auch, wenn die Geburt ganz leicht gewesen ist. Trotzdem hat es etwas mit Angst zu tun und mit der Hilflosigkiet, bzw. dem momentanen Kontrollverlust. Krempeln sie die Überzieher möglichst ganz eng zu einer Rolle (auch beim Ausziehen) und ziehen sie über den Kopf oder verwenden Sie Oberteile, die aufknöpfbar sind. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.12.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme beim Anziehen wie kann man damit umgehen?

Meine Tochter 51/2Jahre ist eigentlich eine ganz Liebe aber was sie momentan beim Anziehen mit mir veranstaltet ist der reinste Psychoterror.!!! Beim Anziehen gibt es täglich massiven Streit zwischen uns denn, die Unterhose ist zu eng, das Unterhemd zu kurz, der Pullover am Hals zu weit und die Ärmel zu lang oder zu kurz. Das alles erfolgt von ihr ...


Panik bei Arztbesuchen wie können wir die Situation verbessern?

Hallo Dr. Posth, meine Tochter hat momentan mit einem Nesselausschlag zu kämpfen, aufgrund dessen ich mit ihr in den letzten drei Wochen des öfteren beim Arzt gewesen bin. Zuerst die Impfung, nach der der Ausshlag aufgetreten ist, dann Besuche beim Hausarzt und vertretenden Kinderarzt, danach bei unserem Kinderarzt inklusive Blutabnahme, bei der ...


Warum hat sie plötzlich solche Angst (Panik)?

Hallo! Ich versuche es kurz zu machen: Meine Tochter (4,5 J.) hat in letzter Zeit immer Angst, oder sogar regelrecht PANIK allein gelassen zu werden. Ich kann nichtmal allein zum Müll gehen oder sie allein im Auto lassen. Bis vor kurzem war es überhaupt kein Problem, wenn ich sie z.B. an der Tankstelle oder beim Bäcker im Auto sitzen gelassen ha...


Panik vor gr. Gruppen u. Klammern an Gegenständen kann es da mit dem Kiga klappen?

Mein Sohn (32 Mon.), EK, gemäß Ihrer Ratschläge "erzogen", sicher geb., gut laufende Losl., regelm. geliebte Betreuung durch Oma - allerdings erst vor Kurzem (ohne Tränen) abgestillt. Generell ist er neugierig und nicht scheu im Umgang mit Erwachsenen, Tieren und einzelnen Kindern - doch in einem Raum mit vielen Kindern (nicht bei wenigen) hat er r...


Nach Klinikaufenthalt Panik vor dem Baden

Guten Tag Dr. Posth, seit dem 1wöchigen Klinikaufenth. meines Sohnes (1,5 J., daheim betreut, ausgeglichen und eher ruhig) vor 1 Monat hat er panische Angst vor'm Baden. Sobald er merkt, dass er baden soll, fängt er panisch und kopflos an zu schreien. Wenn ich ihn dann hochnehmen will, klettert er an mir hoch und krallt sich fest. In der Wanne (Ki...


Trotz beim Anziehen, Aggressiv

Guten Tag, mein Sohn 3 Jahr und 4 Monate trotzt heftig beim anziehen und fertigmachen. Immer , wenn es heißt wir machen uns fertig fängt er an zu bummeln oder setzt sich einfach in die Ecke. Solange bis er geholt wird , dann fängt er an zu weinen , wirft sich auf den Boden und macht nichts. Was können wir als Eltern hier machen , und wie reagier...


Anhänglichkeit und Panik im Schlaf

Lieber Herr Dr. Posth, Meine Tochter ist knapp 1 Jahr alt und schwankt gerade zwischen Anhänglichkeit und anfangender Loslösung. Die Anhänglichkeit halte ich nicht für sehr stark ausgeprägt, es hält sich im Rahmen. Papa kann gut und gerne mal 2 Stunden mit ihr spazieren gehen, wickelt und füttert. Sie ist bis zum 11ten MOnat nach der jeweils ers...


Ist es Panik oder Widerwillen oder Unwohlsein?

Ich,alleinerz.m.Tochter 10M,friedl./genügsam,sicher gebunden,no.gestillt,schläft bei mir im Bett,altersgem.entwickelt (sitzt-krabbelt-steht-spricht),nimmt k.Nuckel,nie schreien gel.). Sie mochte noch nie gern in den KiWa;ging mal mehr/weniger,meist m.d.Ausdruck:Wofür werde ich eig.bestraft?Nun aber fängt sie umgehend an zu weinen,sich zu winden u....


Protest und Weinen beim Anziehen und Wickeln

Lieber Herr Dr. Posth, zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum, ich habe durch das Mitlesen schon viele wertvolle Anregungen erhalten! Nun ist es so dass mein Sohn (7M) sich z.B. beim Wickeln, Anziehen etc. aber auch wenn das Krabbeln nicht so klappt in seinem mithin empfindlichsten Organ, seinem freien Willen, verletzt fü...


Panik beim Wickeln - Schlecht für Bindung?

Lieber Dr. Posth,meine 6 Mon alte Tochter hasst das Wickeln seit ca.1 Monat.Davor hat sie es sehr mögen. Zuerst war es nur das Windel zumachen, dann das Windeln drunter legen,...bis sie jetzt teiwleise schon sobald sie merkt dass es Richtung wickeln geht zu schreien anfängt-und dann auch sehr schnell in Panik verfällt, inklusive sich-verschlucken-v...