Frage: Ordnungssinn

Hallo Dr. Posth uns ist schon mehrfach aufgefallen, dass unser Sohn 19 Monate, einen starken Ordnungssinn hat. Ich möchte ihnen gerne Beispiele nennen: 1. wenn er z.B. beim Essen ein paar Reiskörner verliert, dann pickt er jedes Reiskorn auf und legt sie entweder auf den Löffel oder zurück in den Teller. 2. Gestern Abend rufe ich ihn ins Bad; er kommt, sieht seine Sandalen neben der Dusche stehen, nimmt sie und trägt sie zum Schuhkipper, macht den auf, legt die Schuhe rein und kommt wieder ins Bad. 3. Wir kommen zur Oma; ein Eck vom Teppichläufer ist umgeschlagen, er geht sofort hin und klappt dieses Eck um. das sind nur einige der Beispiele. Mein Mann und ich sind ganz normale Menschen, also nicht übermässige Putz und Ordnungsfanatiker...wahrscheinlich fällt uns daher auch Pascals Verhalten auf... Machen das alle/viele Kleinkinder und bleibt das jetzt so; wenn ja, dann können wir uns ja warm anziehen *gggg* LG Schoschana mit Pascal *28.10.02

Mitglied inaktiv - 14.06.2004, 20:11



Antwort auf: Ordnungssinn

Liebe Schoschana, bleiben Sie entspannt. Dieser Ordnungssinn dient den Kleinkindern, sich in der Welt zurecht zu finden. Sie meinen, diese Ordnung müsse so sein, sonst stimme etwas nicht. Leider, leider, leider bleibt das nicht so. 1-2 Jahre weiter und die einstellung wandelt sich in krasser Form. Bis auf die Pedanten und Zwanghaften, die Sorge oder richtig Angst bekommen, wenn die Ordnung nicht mehr stimmt, oder wenn nicht bestimmte Rituale eingehalten werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.06.2004