Frage: Ohne KInd verreisen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich muss am Freitag zu einer Preisverleihung nach Berlin (ca. 600km von uns entfernt) und ursprünglich sollten Mann und Sohn (17M) mitkommen. Dann wäre der Abend im Hotel für die beiden vermutlich kompliziert, da mein Sohn noch immer auf mich beim Einschlafen besteht, aber nachts wäre ich da (stille auch noch ca. zweimal nachts). Nun sind wir alle aber relativ reisemüde und überlegen, ob ich von FR bis SA alleine fahre. So lange und vor allem über Nacht waren mein Sohn und ich noch nie getrennt. Einerseits bricht es mir das Herz und ich bin sehr besorgt, wie es ihm nachts ergehen würde (tagsüber denke ich wird es kein Problem sein), andererseits muss er 1200km weniger still sitzen, kann raus mit Papa und auch Oma und irgendwie denke ich auch – "vielleicht ist es einen Versuch wert, dass ich mal eine Nacht gar nicht da bin." Was glauben sie, könnte das die Bindung schädigen? Wäre eine gemeinsame Reise doch besser? Vielen herzlichen Dank! Andrea

von andread am 11.06.2012, 07:08



Antwort auf: Ohne KInd verreisen

Liebe Andrea, eine nicht ganz leichte Entscheidung. Ich denke, es geht sehr stark vom Loslösungsstatus Ihres Sohnes ab, ob er sich in der Nacht von seinem Vater trösten und beruhigen lässt oder nicht. Die Gewohnheit gestillt zu werden und damit vermutlich auch beruhigt zu werden, ist natürlich ein bisschen hinderlich. Es könnte zu einem starken Protest führen, wenn Sie dann nicht da wären. Aber Protest bei einer beständigen und geliebten Bezugsperson ist sicher noch am wenigsten bindungsschädigend. Ihr Mann sollte dann ruhig bleiben und sich etwas einfallen lassen. Viele Mütter versprechen sich etwas davon, wenn sie ein T-Schirt von sich da lassen, das ein bisschen nach Mama und Muttermilch reicht. Das könnte Ihr Mann dann notfalls zur Hand nehmen. 1200 Kilometer hin und zurück sind schon eine mühsame Angelegenheit für alle Beteiligten. Ein bisschen müssen Sie es aber darauf ankommen lassen. Viele Grüße und viel Erfolg

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verreisen ohne Kinder

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, Nächstes Jahr steht uns eine Reise nach Trinidad u. Tobago bevor, da mein Schwager dort heiraten wird. Die Kinder sollen 7-10 Tage bei meinen Eltern bleiben aufgrund der Belastung durch den Flug, Klima, Krankheiten wie Dengue- oder Chikungunya-Fieber und der eher schlechten medizinischen Versorgung vor Ort. Sie werden ...


Langes Verreisen der Großeltern

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn Nico ist 4 Jahre und 3 Monate alt. Er liebt seine Großeltern über alles und ist 2 mal die Woche nach dem Kindergarten bei ihnen. Jetzt ist es aber so, dass die Großeltern jedes Jahr von Mitte April bis Anfang November in ihrem Haus in Griechenland wohnen, sie also nur von November bis April hier sind. Wie ...


Ich muss beruflich für eine Woche verreisen....wie nimmt meine Tochter das auf?

Schönen guten Tag Dr. Posth, ich fange im September wieder an zu arbeiten und wurde von meinem Arbeitgeber gebeten gleich 14 Tage später für eine Woche beruflich zu verreisen. Mein Mann und die beiden Omas wollen sich während meiner Abwesenheit um meine Tochter (16 Monate) kümmern. Alle drei sind natürlich auch Bezugspersonen und sie hat auch sc...


Eine Woche ohne Kind (22 Monate) verreisen?

Guten Tag Herr Dr. Posth, im April plane ich eine Reise nach Rumänien (7 Tage, sozialdikaonischer Einsatz) und würde das erste Mal meinen (dann) 22 Monate alten Sohn eine Woche lang nicht sehen. Da mein Mann arbeiten muss, werden die beiden die Woche bei meinen Eltern "wohnen" so dass mein Mann unseren Sohn morgens und abends (und ggf. nachts...


Verreisen ohne Kind

Sehr geehrter Dr. Posth, im Feb 2013 habe ich die Möglichkeit für 18 Tage nach Südafrika zu reisen. Meine Kinder sind dann 3J 8 M (Junge) und 18 Monate (Mädchen) Betreuung über meinen Mann, der sich teilweise Urlaub nimmt. Er macht mit den Kindern sonst auch alles, wobei meine Kleine (jetzt 12 Monate) natürlich noch sehr an mir hängt. Dann n...


Ohne Kind verreisen

Guten Morgen! Unser Sohn ist jetzt 2J und 4M alt. Er wird nach Ihren Forum erzogen, schläft gut und geborgen im Elternschlafzimmer im eigenen Bettchen. Die Bindung zu ihm sehe ich als sehr eng an. Die Loslösung zum Vater ist in Gang ("Tschüss Mama" und freut sich mit Papa zu gehen). Außer ins Bett bringen am liebsten Mama. In genau zwei Monaten ste...


Mit Baby verreisen

Lieber Dr. Posth, Sie haben mir schon einmal geholfen, nun habe ich noch eine Frage. Wie fährt man mit einem 8 Monate altem Baby mit dem Auto in den Urlaub? Sohn liegt noch in der Babyschale (kann noch nicht eigenständig sitzen), diese ist aber schon sehr eng. Er schläft nicht mehr sehr lange darin, fängt schnell an zu quengeln. Einer von uns wir...


Bindung und verreisen

Meine Tochter ist 5Monate und 2 wochen und wir wollen über die Festtage Ca.2-3Wochen zu meiner Familie.Sie ist sehr lebhaft und neugierig und motorisch sehr fit. Unser Alltag ist sehr langweilig und relativ wiederkehrend. Das werde ich aber nicht einhalten können. Ich nehme viele Dinge von ihr mit, allerdings ist es nicht möglich wickeltisch etc. M...