Frage: Nur noch "weit voraus" Kinder???

Hallo, Herr Dr. Posth! Sowohl im Bekanntenkreis als auch in diversen Foren fällt mir seit geraumer Zeit auf, daß es normal zu sein scheint, wenn ein Kind seinem Alter weit voraus ist. "Man könnte sie für 2 halten" (gerade eins geworden). "Motorisch mindestens wie ein sechsjähriger" (gerade drei geworden), "geistig allen weit überlegen", etc. Da ich bei meinen Jungs (3 1/4 und 20 Monate) froh bin, daß sie altersgerecht entwickelt sind (bzw. der Große über Frühförderung und Logopädie gute Fortschritte in die Richtung macht und der Kleine nach erfolgreicher Behandlung eines extremen kiss-Syndroms auch soweit ist), kommt mir das immer ein bißchen übertrieben vor. Oder jedesmal kommt der Spruch, wer spät liefe, spräche dafür früh. Nee. Nicht immer. Ohne zurückgeblieben zu sein. Ist Normalität out? Und noch eine Puzzle-Frage: Unser Großer puzzelt sehr gerne und kann diese Rahmenpuzzles mit 16 Teilen auch perfekt alleine legen. Kaum macht er das, lese ich irgendwo, daß schon Zweijährige 50teilige Puzzles machen (allerdings mit Unterstützung). Er macht sie wirklich alleine, d.h., ich sitze nicht dabei und gebe Tips. Und zu Weihnachten bekommt er auch ein größeres. Und der Kleine hat jetzt (mit gut 20 Monaten) seinen ersten Zweiwortsatz gesagt, "Nasi putz". Das hat mich dann gefreut, im Gegensatz zu vielen Müttern, die sich dann Sorgen machen, daß ihr Kleinkind noch nicht den Erlkönig aufsagen kann... Hinzufügen sollte ich vielleicht, daß ich ein frühbegabtes Vorzeigekind war (perfekt sprechen mit einem Jahr, 50 Wörter lesen mit 2,5, Jahren, perfekt lesen und schreiben mit 4 usw.) und im Endeffekt ziemlich unter dem dadurch aufgebauten Druck gelitten habe. Vielen Dank, daß Sie sich diesen Sermon durchgelesen haben und liebe Grüße, Steffanie

Mitglied inaktiv - 08.10.2003, 12:27



Antwort auf: Nur noch "weit voraus" Kinder???

Liebe Steffanie, es mag sein, daß ein solches Forum diesen Eindruck erweckt. Aber die Fragen in diesem Forum spiegeln nicht die Normalität in den Kinderzimmern wider, sondern "den besonderen Fall". Das gilt in Richtung des Guten wie des Schlechten. Eltern, deren Kinder sich im "Mittelfeld" bewegen, haben meist keine großen Sorgen mit Ihnen und melden sich deshalb prozentual seltener. Messen Sie deshalb Ihre eigenen Kinder nicht an den Aussagen anderer Eltern über deren Kinder. Was Eltern mit behinderten Kindern anbelangt, so kann ich deren Groll und Argwohn gegen manches, was hier vorgetragen wird sehr gut verstehen. Sie erkennen nämlich wirklich die Relativität von Gesundheit und Normalität und wissen, daß man den Wert des indivduellen Lebens nicht an solchen Kriterien messen darf! Ich durfte in meiner Klinikszeit an der Universitätskinderklinik Düsseldorf über längere Zeit die sogenannte Hydrocephalus- und Spina bifida-Ambulanz führen. Ich habe dort meine Ansichten zur Ethik und Moral erheblich ausbauen können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.10.2003



Antwort auf: Nur noch "weit voraus" Kinder???

Hallo Steffani, bin seit knapp 9 Monaten Papa und muß jetzt auch feststellen wie sehr einige Leute die Entwicklung ihrer Kinder als "weit voraus" einstufen ! Manchmal denke ich es ist ein Wettbewerb, letztendlich sind es doch nur eine sehr geringe Zahl an Kindern die als "Hochbegabt" eingestuft werden.Laß dich nicht ärgern, mein Sohn ist in manchen Dingen "Altersgerecht", in einigen etwas "Früh" und in ein paar Dingen ein wenig "Spät" dran. Was ich allerdings weiß ist, daß er Gesund, fröhlich und munter ist und das ich ihn, so wie er ist, sehr lieb habe und nur das zählt ! Ciao Bernhard

Mitglied inaktiv - 08.10.2003, 13:42



Antwort auf: Nur noch "weit voraus" Kinder???

Hallo Steffanie, "Normalität" ist wahrscheinlich weder "in" noch "out" (war ja, glaube ich, auch eher suggestiv gefragt von Dir), sondern nur nicht so stark vertreten in diesen u.ä. Foren, nehme ich mal an. Wenn Du plötzlich überall kleine Genies rumlaufen siehst, müsste dies ja statistisch abzusichern sein. Die Gauß'sche Glockenkurve zur Normalverteilung der Intelligenz ist aber sicher nichts, was alle paar Monate nachgebessert werden muss - wie z.B. die Schätzungen zur Konjunkturentwicklung. Und wenn man annimmt, dass es eine gewisse Korrelation zwischen Intelligenz und Bildungsgrad einer Person gibt (und dass Intelligenz im gewissen Rahmen erblich ist), so müsste nach den jüngsten Prognosen zum Bevölkerungswachstum in Deutschland(z.B.: fast jede zweite Akademikerin des Jahrgangs 1965 bleibt kinderlos) die Zahl der "Weit voraus"-Kinder in Zukunft sogar eher abnehmen... Entschuldige meine flapsigen Anmerkungen, aber ich fand' Deinen Beitrag nett und konnte mich gerade nicht zurückhalten :-) Grüße, a.k.

Mitglied inaktiv - 08.10.2003, 13:56



Antwort auf: Nur noch "weit voraus" Kinder???

Da stimme ich dir zu. Mir fällt es auch auf, daß alle ihrer Zeit voraus sind. Unsere Kleine scheint dagegen n bißchen zurück zu sein, obwohl es ja früher normal zu sein schien, was sie jetzt kann. Ich mach mir auch schon die absoluten Sorgen. Aber dann sag ich mir, Hauptsache das Kind ist gesund und glücklich und das scheint bei unserer Maus der Fall zu sein...

Mitglied inaktiv - 08.10.2003, 17:49



Antwort auf: Nur noch "weit voraus" Kinder???

Hallo also ich finde, daß auch oft übertrieben wird. Ein Beispiel: ein Baby mit 10 Monaten läuft an den Möbeln oder an zwei Händen = viele Frauen sagen dann, das Kind könne laufen; ich würde erst sagen, daas Kind kann laufen, wenn es wirklich sicher und frei alleine geht und nicht nur zwei, drei Schrittchen und womöglich nur an Möbeln oder Hand. Noch ein Beispiel: ein Baby mit drei Wochen "dreht" sich vom Bauch auf den Rücken weil einfach sein Köpfchen so schwer ist, daß es zur Seite gezogen wird - manche Mütter sagen dann: mein Kind hat mit drei Wochen begonnen sich auf den Rücken zu drehen Drittes Beispiel: Ein 6 Monate altes Kind bildet Silbenketten: mamamama - die Mütter behaupten: mein Kind kann schon Mama sagen und das obwohl das Kind das sicher NICHT der Mutter zuordnet. Und noch ein letztes Statement: ich finde es fürchtlerlich, wenn Kinder mit 10 Monaten Winke Winke machen, auf Fragen wie "wo ist das Flugzeug" in den Himmel zeigen und bei Backe backe Kuchen in die Hände klatschen DENN das wurde den Kindern antrainiert; sie können das doch alles noch gar nicht zuordnen. Was nutzt es mit, wenn mein zwei Jahre altes Kind bis 50 Zählen kann und nicht weiß, was Zahlen bedeuten? Also ich finde Klasse, wenn mein Kleiner überhaupt etwas Neues lernt; wann er das tut ist seine Sache und ich hab mich genauso darüber gefreut als er sich mit 7 Monaten zum ersten Mal gedreht hat als wenn er es mit 4 Monaten getan hätte. Bin mal gespannt was Dr. Post dazu meint. LG Schoschana mit ganz normalem Kind Pascal *28.10.02, der nicht Mama sagt, der nicht in die Hände klatscht, wenn ich backe backe Kuchen singe und der doch die U6 mit Bravour hinter sich gebracht hat *ohwunderohwunder*

Mitglied inaktiv - 08.10.2003, 19:24



Antwort auf: Nur noch "weit voraus" Kinder???

Hallo! Über die so genannten "Wunderkinder" und ihre "Supermuttis" kann auch ich immer nur wieder mit dem Kopf schütteln. Die Oberflächlichkeit dieser Frauen erschreckt mich auch oft. Es ist doch egal, ob ein Kind nun mit ein, zwei oder drei Jahren läuft - Hauptsache ist doch, es ist gesund!! Ich selbst bin Mutter eines geistig behinderten Zweijährigen, der es seit einigen Tagen schafft, von alleine in den Vierfüßlerstand zu kommen. Ich habe geheult vor Freude und mit meinem Mann einen Sekt getrunken. Nun habe ich die Hoffnung, dass er eines Tages doch noch laufen lernt. Ob er einmal sprechen lernen wird, weiß ich nicht. Ich hoffe, dass er sich als Erwachsener mit Zwei-Wort-Sätzen verständlich machen kann - das wäre mein größter Wunsch. Die Mutter eines "Superkindes" wird solche Gedanken natürlich nicht verstehen oder nachvollziehen können. Ich sage diesen "Supermuttis" meistens, sie sollen mal nach Datteln in die Vestische Kinderklinik fahren und sich dort die schwerstbehinderten Kinder ansehen, die über eine Magensonde ernährt werden müssen und rund um die Uhr Betreuung brauchen. Was deren Eltern leisten, daran kann sich so manche "Supermutter" eine dicke Scheibe abschneiden. Gruß, Sabrina

Mitglied inaktiv - 08.10.2003, 19:58



Antwort auf: Nur noch "weit voraus" Kinder???

DANKE!!!! ich finde es wunderbar das es anscheinend doch noch menschen gibt die nicht ständig nach dingen suchen die ihr kind besser schneller oder sonst irgendetwas kann . leider ist unsere gesellschaft nur noch auf hochleistung gepolt wenn dein kind also nicht über dem durschnitt ist ist es ein versager und wer zieht sich schon einen versager groß? ich sags euch! I C H !!!!!!! und ich bin die glücklichste mutter der welt denn geistig sind "wir" voll auf der höhe aber körperlich liegen wir um längen der "elite" nach.und da das ganze hier anonym ist sage ich sogar scheiß drauf ! am anfang war unsere diagnose totale geistige und körperliche retartion und heute wissen wir er hat "nur" einen nicht benannten gen defekt mit körperlicher entwicklungsverzögerung DANKE LIEBER GOTT !!! und es ist unsere aufgabe (vater mutter ) aus ihm einen charakter starken willenstarken gerechtdenken und handelnden menschen zu machen der nicht nach größe hautfarbe oder generell die leute nach ihren äußerlichkeiten beurteilt sondern alle so behandelt wie er sich wünscht von anderen behandelt zu werden. wenn sich nur die hälfte der menschheit so verhalten würde wären manche dinge einfach überflüssig . TSCHULDIGUNG ist mir alles aus dem finger gerutscht. eine mutter die wirklich jeden tag verglichen wird und schon lange diesen vergleichen nichts mehr abgewinnen kann.

Mitglied inaktiv - 08.10.2003, 20:15



Antwort auf: Nur noch "weit voraus" Kinder???

Hallo, ich bin auch eine Mama eines normal entwickelten Kindes und mich nervt es von Anfang an, verglichen zu werden. Anfangs ist es Größe, Gewicht, dann krabbeln, laufen, sprechen,... später "sauberwerden" und wer weiß, was noch so kommt. Ich versuche, die Ohren auf Durchzug zu stellen. Ich liebe mein Kind wie es ist (auch wenn es mit 3 "immernoch" die Windel braucht)!

Mitglied inaktiv - 08.10.2003, 20:35



Antwort auf: Nur noch "weit voraus" Kinder???

Hallo, also ich bin da auch ganz Eurer Meinung. Habe auch ein "normales" Kind, welcher nach der Geburt probleme hatte mit den Halswirbeln, und anderer Sachen, so das wir seit dem 3.Monat in KG sind. Vor 4Wochen bei der u6 meinte unser KA dann, das er leicht hypoton wäre. Er also daruch später laufen wird, was aber laut dem KA auch´ok ist, wenn ein Kind "erst" mit 18Monaten oder so läuft. Naja und wir sind super stolz, das unser kleiner jetzt krabbelt mit 12,5Monaten und sich auch überall hochzieht. Jaja, mit superstolz meine ich, das wir ja wissen, was er alles mitgemacht hat, bis er soweit war und dann freut mann sich dann noch mehr, jedenfalls uns geht es so. Ich kann kaum noch solche fragen immer hören, "ja läuft er denn noch nicht" und anderes. Ich finde es schon etwas beängstigend wie schon von anfang an so ein streß gegenseitig gemacht wird, wie z.B "meiner macht aber dies" oder "kann er das noch nicht?", "der krabbelt aber spät...". Denke das geht alles in eine Falsche richtung, wenn mann da eher auf andere hört anstatt auf sein eigenes gefühl und den U´s beim KA "vertraut", es gibt halt Kinder die manches später machen, manche eben früher. Es ist aber schon extrem wie schon "verglichen" wird. Wenn der KA sagt, alles ist soweit ok und er ist zufrieden, wie er sich entwickelt hat, dann bin ich froh drüber. Naja und manche machen halt dies, andere machen jenes früher, aber im endeffekt sind noch alle "gesunden" kinder in den Kindergarten gelaufen, naja und später interessiert es keinen mehr, ob das Kind mit 1jahr oder erst mit 2 gelaufen ist. Also was ich damit alles sagen will, nur keine angst hier gibt es auch andere mütter deren kinder "normal" oder etwas hintendran sind, wobei wir alle froh sein sollten wenn sonst alles ok ist, und das kind halt "nur" etwas später läuft oder andere sachen später macht. LG, Sandra

Mitglied inaktiv - 08.10.2003, 22:05



Antwort auf: Nur noch "weit voraus" Kinder???

Hi, schön das es andere auch so sehen. Mein Sohn ist auch normal: er hat ein wenig mehr Sprachverständnis für einen Einjährigen, aber das Laufen interessiert ihn nicht die Bohne. Alles was er kann hat er durch Nachahmung gelernt, nicht durch Drill, so wie es meiner Meinung auch sein sollte Ich finde die Hochbegabten-Prädikate auch sehr anstrengend und versuche mich und! mein Kind aus diesem Wettlauf rauszuhalten. Grüße Sandra

Mitglied inaktiv - 09.10.2003, 00:01



Antwort auf: Nur noch "weit voraus" Kinder???

Hallo, ich habe auch eine "Supermutti" mit "Superkind" im Bekanntenkreis, die immer ganz stolz vorführt, wie gedrillt doch ihre Tochter ist, und das "Äffchen" (sorry..) darf dann immer alles vorführen, und nun wird schon überlegt (sie wird 3!!) einen Antrag zu stellen, daß das arme Kind eher eingeschult wird, und dann wird sie zum Ballett geschlört und außerdem wird eine Casting-Firma gesucht....Ist das nicht ätzend???? Und als unser dann trocken war (allerdings ist er ein halbes Jahr jünger) hieß es:Ja, das hat er wirklich schnell rausgehabt ( so unterschwellig im Ton: aber ansonsten ist er ja der Looser....). Dafür sitzt ihre Tochter mit 3 Jahren, die ja angeblich schon seit einem Jahr trocken ist, weinend und ängstlich mit vollgemachter Hose im Kinderzimmer und weint.....Sollte man mal drüber nachdenken.... Mußte ich einfach mal erzählen... liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 09.10.2003, 00:24



Antwort auf: Nur noch "weit voraus" Kinder???

Hallo an alle, also, jetzt muss ich auch mal schreiben nachdem ich eure Beitraege gelesen habe. Wir wohnen hier in Griechenland, und ich muss sagen, hier ist es noch schlimmer was die 'Vorzeigekinder' betrifft. Kaum das Licht der Welt erblickt, wird schon gefragt nach Gewicht, Groesse und ob das Baby gut isst. Stillen ist hier sowieso nicht so gefragt- wenn, dann nur 3 Mt. und dann "ist die Milch immer ploetzlich weg". Mit 4 Mt. noch nicht faehig sein den ganzen Tag beim Babysitter zu verbringen? Mit 12 Mt. noch nicht frei laufen? Mit knapp 2 Jahren noch die Windel? Mit 20 Mt. noch keine Saetze sprechen? Mit 21 Mt. noch stillen??? Also, da ist wohl irgendwas nicht in Ordnung mit diesem Kind...! Winke, winke, Lieder und Rheime aufsagen aus dem ff, ansonsten aber auf den Spielplatz gehen, um ja nicht im Sandkasten zu spielen (man koennte ja schmutzig werden)oder die Rutsche alleine hochklettern (man koennte ja runterfallen)- das ist so der normale Alltag hier und ich werde immer ganz schraeg angeguckt. Ihre Tochter wuehlt 'nur' im Sand und kann dieses Lied noch nicht? Etc., etc. Und dann erst wenn sie aelter werden. Mit 4 Jahren schon in den Englischkurs, Ballett, und Computerkurs. Mit 5 dann noch Piano. Meine 5 jaehrige geht nur 'schwimmen' und ansonsten spielt sie noch 'ganz normal' und hat auch keine Lust, nach ihrem 8 Std. Tag im Kiga noch irgendwelche Aktivitaeten zu unternehmen, ausser mit Freunden spielen. Wenn ich aber mit meinen Kindern 2 Sprachen spreche, dann kommt der 'Neid' auf bei den Supermuettern und es heisst sofort, die Kinder waeren damit doch ueberfordert...Naja, Ohren auf Durchzug. Ich denke, beim ersten Kind geraet man schonmal in diese Versuchung die Kinder zu vergleichen, einfach aus dem Grund, weil man vielleicht unsicher ist. Das sollte man auch keinem ankreiden. Nun, ist etwas lang geworden, wollte jetzt aber nur noch sagen, dass ich immer aufatme wenn ich mit den Kiddies in Dtl. bin, denn da finde ich eigentlich die Muetter fast alle 'total normal'mit einem gesunden Verstaendiss fuer die Beduerfnisse ihrer Kinder- vielleicht habe ich aber auch einfach nur Glueck gehabt! So, ich wuensche euch allen Gesundheit und viel Kraft fuer alles was einen erwartet, vor allem fuer die Eltern, deren Kinder tatsaechlich Probleme haben. Liebe Gruesse aus Athen, Tanya mit Eleana (5) und Stella (21 Mt.)

Mitglied inaktiv - 09.10.2003, 07:50



Antwort auf: Nur noch "weit voraus" Kinder???

Ich fand eure Beiträge sehr interressant. Das hier in dem Forum die Muttis posten deren Kinder sich zu langsam oder zu schnell entwickeln finde ich eigentlich normal,denn die Muttis der normal Entwickelten Kinder müssen sich ja nicht an einen Arzt wenden,weil eben "alles Normal" ist. Ich bin aber auch der Meinung das bei den Muttis ein richtiger Wettkampf stattfindet."Mein Kind kann das,deins noch nicht?" Meine Freundin und ich haben zur gleichen Zeit entbunden und wir haben den gleichen Freundes und Bekanntenkreis und die Entwicklung unserer Kinder wird ständig von den anderen verglichen,das nervt echt. Ich finde jedes Kind ist etwas einzigartiges und sollte überhaupt nicht mit anderen verglichen werden

Mitglied inaktiv - 09.10.2003, 08:13



Antwort auf: Nur noch "weit voraus" Kinder???

Hallo, ich habe auch so ein Kind (21 Monate) das scheinbar weit voraus ist und werde überall angefeindet. Man beschimpft und behauptet ich würde mein Kind drillen, was überhaupt nicht der Fall ist. Meine Tochter wird als "altkluge Kröte" und anderem beschimpft nur weil sie gerne redet und manchmal etwas kindgemäß "zu ehrlich" ist. Ich empfinde die Situation als gar nicht so schön und einfach. Ich kann Eltern verstehen, die sich Sorgen machen, ihr Kind könne sich zu langsam entwickeln, aber das andere Extrem ist auch anstrengend! Ich persönlich habe Angst, daß meine Tochter später auch überall anecken könnte und sich in der Gesellschaft ausgeschlossen fühlt. LG Chantal

Mitglied inaktiv - 09.10.2003, 15:31