Frage: noch im Rahmen???

Sg Herr Doktor Posth! Wie weit ist es noch normal, wenn ein genau 1 jähriges Kind noch gar nix spricht??? (Also auch keine Silben mit Bedeutung wie zb wau-wau; sonstige Silben wie dadada, nanana plabbert sie aber schon seit etlichen Monaten) Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und 5 Tage, sagte im Sommer Mama/Papa ohne Bedeutung, als sie mit 9 Monaten zu krabbeln begann, wars mit dem Mama/Papa sagen aber vorbei. Ich weiß, wenn Kinder sich körperlich grad weiterentwicklen, kann es sein, daß das Sprachliche nachläßt. ABer sie krabbelt jetzt seit September, seit Ende Sep. zieht sie sich überall hoch und läuft seitlich entlang, seit gut 1 Monat schiebt sie alles mögliche (Kisten, Sessel, Kinderwagen) gehend vor sich her. Aber mit freihändig gehen is nix. Also körperlich nicht viel neues. Auch wenn man sie fragt "wo ist Mama/Papa" zeigt sie nicht in unsere Richtung. Sie interessiert sich aber für alles, das 1. in der Früh: Finger ausgestreckt und "da, da, da", den ganzen Tag. Auch hören kann sie sicher gut (außer sie ist gerade mit was "beschäftigt"). Das einzige, woraufhin sie im Moment erst deutet, wenn man sie danach fragt, sind Lampe und Adventkalender. Ist es also noch OK, wenn sie noch nicht Mama/Papa sagt und auch noch nicht auf uns deutet??? Oder kann das "NIchterkennen" daran liegen, daß wir sehr viel mit anderen Leuten (auch Kinder) zusammen sind und sie fast nicht fremdelt (außer bei Männern mit Bart)??? Danke für Ihre Antwort Helma

Mitglied inaktiv - 18.12.2002, 00:15



Antwort auf: noch im Rahmen???

Liebe Helma, um das alles genau beantworten zu können, muß man Ihre Tochter gesehen und erlebt haben. Wie war es denn bei der U6? Daß mit 1 Jahr nur Silbenmomnologe gesprochen werden, bis auf "da" mit Bedeutung, ist noch kein Alarmzeichen. Warum keine Reaktion auf die Frage nach Mama oder Papa kommt, kannn ich von hier aus nicht sagen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.12.2002