Frage: Noch 2 Fragen...

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Vielen Dank für Ihre Antwort und Tipps zu: Entwicklung zum Einzelgänger. Noch zwei Fragen bezügl. seines geringen Selbstbewußtseins: 1. Anzieh-Problematik: Ist es besser ihn wieder selbst an-bwz. auszuziehen, mit seiner Mithilfe. Somit das Ganze konfliktfreier zu gestalten oder darauf zu bestehen, dass er sich allein anzieht, mit den ganzen Ermahungen usw. (Nur noch mit mehr Geduld unsererseits) 2. Frage: Wegen Umzug würde ein Kiga-Wechsel bevorstehen. Wir sind sehr unsicher, wie unser Sohn damit umgehen wird.Oder könnte es eine Chance sein, mit neuer (sanfter) Eingewöhnungung. Ist ebenfalls altersgleiche Gruppe, ca. 18 - 20 Kinder und 1 Erzieherin. Wir werden mit unserem Sohn zu einem Schnuppertag gehen. Wir könnten auch im alten Kiga bleiben, wäre etwas mehr Aufwand zum Bringen und Abholen. Danke im vorraus!

Mitglied inaktiv - 12.03.2007, 16:14



Antwort auf: Noch 2 Fragen...

Hallo, auf sein Älterwerden verpflichten heißt, ihm durchaus dazu animieren, sich selbst an- und auszuziehen und ihn dafür mit einfachen und überzeugenden Worten zu loben. Wenn ihm allein der innere Durchbruch nicht gelingt, dann gibt es immer die Version, einen Teil übernehme ich, denn anderen Teil übernimmst du. Also Hemd ich, Hose du usw. Was den neue Ki-ga anbelangt, hätte ich so meine Bedenken. 1 Erzieherin auf 18 bis 20 Kinder. Wie soll das denn gehen??? Auf 20 Kinder gehören mindestens 4 Erzieherinnen. Die arme Frau ist doch massiv überfordert. Sie kann nur weitgehend autoritär vorgehen, sonst gerät ihr alles aus den Fugen. Bleiben Sie lieben im alter Ki-ga, auch wenn es der höhrere Aufwand ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.03.2007