Frage: Nachts noch Windeln

Lieber Dr. Posth, meine Tochter ist 4 1/2 Jahre und ist Nachts immer noch nicht sauber. Bevor Sie Abends ins Bett geht, geht Sie nochmals auf die Toilette.Wenn Sie Früh aufsteht ist ihre Windel total voll. Tagsüber ist Sie schon lange sauber. ich weiß nicht wie ich es anstellen soll das sie Nachts auch auf die Toilette geht. Ich kann doch nicht einfach die Windel weglassen, sonst muß ich jede Nacht mehrmals das Bett beziehen. Was soll ich nur tun?

Mitglied inaktiv - 19.11.2007, 14:37



Antwort auf: Nachts noch Windeln

Hallo, Sie müssen noch gar nichts tun. Das Trockenwerden in der Nacht ist ein Reifungsvorgang im Gehirn des Menschen, bei dem in den Abendstunden vermehrt Antidiuretisches Hormon gebildet wird (ADH), das dann dafür sorgt, dass in den Abend- und Nachtstunden weniger Urin produziert wird. Die Windel bleibt dann immer häufiger trocken. Erst, wenn Sie das feststellen können, können Sie anfangen, die Windel ganz wegzulassen. Die Kinder spüren das meistens und sagen dann, dass sie auch in der Nacht keine Windel mehr tragen wollen. Für diesen Reifungsprozess benötigen einige Kinder 5 bis 6 Jahre. Wie lange tatsächlich, ist übrigens erblich. wie war das also bei Ihnen und Ihrem Mann bzw. in der Familie? Erst, wenn es dann immer noch nicht klappt, muss man mit einem Programm eingreifen, aber immer nur in Begleitung mit dem KiA/KiÄ! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.11.2007