Frage: Motorik mit 10 Monaten

Hallo Dr. Posth, ich mache mit etwas Sorgen um die motortische Entwicklung meiner Tochter. Sie ist nun 10 monate und krabbelt und robbt noch nicht, kann auch noch keinen 4Füßlerstand und setzt sich nicht alleine hin. Was sie jetzt macht ist, sie schiebt sich ganz langsam auf dem bauch rückärts über den Boden (haben Laminat) und dreht sich auf dem bauch. Sie sagt Mama, hat 8 Zähne, kann den Pinzettengriff schon ganz gut also sonst eigentlich alles i.o.. Sollte ich mir wegen ihrer Motorik sorgen machen? Kann ich irgendwelche Übungen mit ihr machen oder kommt das von alleine? Macht es auch sinn sie auf den Teppich statt das Laminat zu legen? Sie hatte 8 Wochen ein Spreizhöschen an, kann es denn daran liegen? 10 Monate ist ja schon relativ spät und alle anderen um uns rum krabbeln schon. U6 ist in 1 Woche. Bin nun etwas verunsichert auch durch die Bemerkung anderer. Vielen Dank für Ihre Antwort. Mfg

Mitglied inaktiv - 10.03.2008, 08:59



Antwort auf: Motorik mit 10 Monaten

Hallo, das damalige Spreizhöschen kann am Anfang eine gewisse Entwicklungsverzögerung hervorrufen, v.a. was das Drehen anbelangt. Sobald es aber abgelegt ist, geht es in der Regel zügig weiter, so dass eigentlich nie relevante Entwicklungsverzögerungen dadurch auftreten. Es wird also mit der motorischen Aktivität und den koordinativen Vorgängen im Gehirn Ihrer Tochter zu tun haben, dass sie noch nicht weiter ist. Ist die Muskelspannung denn ausreichend? Warten Sie zunächst noch einmal die U6 ab und sehen, was Ihr KiA/KiÄ dabei herausfindet. Sie können mir ja dann noch einmal schreiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.03.2008