Frage: Mein zweiter

Hallo,mein zweiter Sohn ist 5 Mon. und ein wahnsinnig "pflegeleichtes" Kind. Er weint sehr selten nur wenn er richtig Hunger hat oder er lange auf seiner Spieldecke gespielt hat ich ihn dann hochnehme und aus irgendeinem Grund wie Telefon klingeln nochmal schnell ablegen muss. Mich würde interessieren ob das schon was mit dem Willen zu tun hat. Auch wenn er mit Papier gespielt hat und es dann schon ganz zerfetzt ist und ich es austauschen will (kurz wegnehme) weint er los. Desweiteren weint er wenn er sich erschreckt gleich, mein erster hatte da eher einen ausgeprägten Moro Reflex. Er lacht sehr sehr viel auch mit Leuten die er nicht kennt, aber manchmal macht ihm jemand wohl auf einmal Angst und er beginnt ganz doll zu weinen. Ist das Fremdeln? Mein erster hat in dem Alter alle Fremden sehr ernst angesehen. Generell hat er nicht so extrem viel gelacht. Er ist ein sensibles Kind, scheint es als wäre mein zweiter noch sensibler?

Mitglied inaktiv - 16.08.2010, 11:50



Antwort auf: Mein zweiter

Hallo, das Fremdeln gibt es in mehreren Stufen. Diese Stufen hängen viel mit der Veranlagung und dem Temperament des Säuglings zusammen. Allerdings auch etwas mit dem Umgang. Vom Mustern und ernst Gucken bis gleich Losschreien sind alle Varianten möglich. Der Wille ist aber im Säuglingsalter nicht so zu verstehen wie der eines älteren Kindes oder erwachsenen Menschen (s. gezielter Suchlauf unter Wille). Der anfänglich Wille ist viel mehr ein Drang etwas zu tun als ein zielgerichteter Wille. Dieses Tun ist darauf abgestellt, Bedürfnisse zu befriedigen oder befriedigt zu bekommen. Gelingt das nicht, fängt der Säuglöig an zu murren/meckern und je nach Temperament auch an zu schreien. Viel Spielraum an Ausdrucksmöglichkeiten gibt es da nicht und die Sprache fehlt noch. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.08.2010