Mein Sohn ist bei anderen Kindern unterwürfig was kann ich tun?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Mein Sohn ist bei anderen Kindern unterwürfig was kann ich tun?

Guten Morgen, mein 2 jähriger Sohn ist keinesfalls schüchtern, kann Kontakt aufnehmen und ist sehr sozial. Bei mir (alleinerziehend) sehr willensstark, zunehmend auch bei Oma. Bei "Halbfremden" und Kindern "unterwürfig": lässt sich Sachen wegnehmen, bietet aber umgekehrt großzügig an. Wird er gehauen, weint er, läuft aber nicht weg, verteidigt sich nicht. Allerdings leidet er doch: Ich merke es, wenn er wieder mit mir allein ist nach einem Nachmittag mit "dominanten" Kindern, dann reagiert er sich an mir ab. Manchmal auch an fremden unbeteiligten Kindern auf Spielplatz. Es sieht so aus, als ob er sich von "halbfremden", die er mag, ALLES gefalllen lässt, aber Frust an mir oder "uninteressanten" Kindern ablässt. Was kann ich tun? Er ist übrigens körperlich an sich sehr groß und kräftig. Sieht auch viel älter aus. Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!

von dreamteam468 am 07.03.2011, 08:54



Antwort auf: Mein Sohn ist bei anderen Kindern unterwürfig was kann ich tun?

Hallo, das von Ihnen benutzte Wort unterwürfig passt nicht zu einem Kleinkind, woran sich auch nichts ändert, wenn Sie es in Gänsefüßchen setzen. Denn in der Bewertung, die Sie allgemein über die frühen sozialen Vorgänge in der Gruppe abgeben, besteht auch eine Schieflage. Ihr Sohn ist weder ein Schwächling, der sich nicht verteidigt, noch ein großzügiger Tor, der alles von sich abgibt. Alle diese bewertenden Einschätzungen stimmen noch nicht, denn es handelt sich um im Sozialverhalten völlig ungeübte Kleinkinder. Sicher erlebt Ihr Sohn Enttäuschungen, weil bei Kleinkindern keine Solidarität zu erwarten ist, er selbst würde aber, wenn er offensiver und vielleicht auch aggressiver veranlagt wäre, anderen Kindern ebenso Enttäuschungen bereiten. Im gezielten Suchlauf habe ich unter dem Stichwort "defensives und offensives Verhalten" viele Antworten zu diesem Thema gesammelt. Vielleicht lesen Sie sich diese einmal durch. Sie können aber auch gerne wieder schreiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.03.2011