Frage: Mache ich es richtig oder falsch?

Hallo Herr Dr. Posth und auch an all die anderen die mir antworten mögen... Und zwar habe ich leider ein paar mehrere Fragen meine Tochter ist 18 Wochen und drei Tage alt, heißt das dass sie schon im 5. Monat ist oder ist sie 4 Monate und wenn ja darf sie mittlerweile schon Karotten essen? wenn ja ab wann darf ich Kartoffeln dazu geben?  Dann würde ich gerne wissen ab wann sich die kleine anfangen sollte zu drehen, denn ständig wird einem etwas anderes gesagt. Bis jetzt ist sie in Bauchlage höchsten 5-8 Minuten zufrieden danach will sie entweder auf den Rücken gelegt werden oder auf den Arm, ist das noch ok? Zum Thema Arm..., kann sie sich daran gewöhnen getragen zu werden?, denn ohne tragen auf dem Arm schläft sie nicht ein jeden Abend das selbe ich versuche ein Ritual einzuführen aber es klappt nicht nur bei mir auf dem Arm :( ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen! Haben Sie einen Tipp?  Wie oft ist es normal das sie schläft und isst tagsüber ?  Es tut mir wirklich leid für die vielen Fragen aber sie ist mein erstes Kind und ich brauche einfach mal einen Rat der nicht nur aus der Familie kommt.  Liebe Grüsse SiZa   

Mitglied inaktiv - 15.11.2010, 00:10



Antwort auf: Mache ich es richtig oder falsch?

Hallo, hier in meinem Forum kann nur ich antworten. Nicht, dass Sie sich wundern. Beikost, d.h. auch Karotten kann nach dem 4. Monat gegeben werden. Erforderlich ist das nicht unbedingt, aber möglich. Der günstige Zeitpunkt, mit dem Zufüttern zu beginnen, liegt um das 1/2 Jahr. Drehen sollte sich ein Säugling im 6.-7. Lebensmonat. Und die Bauchlage, die in der Tat mit gut 4 Monaten gepflegt werden sollte bedarf der Beschäftigung und Unterhaltung des Säuglings. Denn er selbst kann in der Bauchlage noch nicht viel machen und sehen kann er auch nicht viel. An das Tragen auf dem Arm gewöhnen sich alle Säuglinge weltweit, von der Natur gewollt!. Denn nach dem Stillen ist das Tragen das wichtigste Prinzip zur Beruhigung und zur Ausbildung der Bindung zur Mutter oder zu dem Vater. Gerade beim Einschlafen ist dieses Prinzip besonders wichtig. Erst gegen Ende des 1. Lebensjahres löst ein anderes Prinzip das Trageprinzip ab. Erst dann schlafen die meisten Säuglinge und Kleinkinder in ihren Bettchen ein, wenn einer der Eltern daneben sitzt und die Einschlafbegleitung durchführt. Viele GRüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.11.2010