Frage: Langzeitstillen...?

Guten Abend, Dr. Posth! In einem Forum habe ich von einer Mutter gelesen, die ihr drei Jahre altes Kindergartenkind immmer noch stillt, wenn es (nach dem KiGa) das Bedürfnis danach hat. Dabei spielt nicht das Stillen des Hungers eine Rolle, sondern daß das Kind Nähe und Zuneigung braucht. Dieses Thema hat eine heiße Diskussion in Gang gebracht. Nun meine Frage: Ist es für eine eigenständige Persönlichkeit, die sich allmählich abnabelt, ihre eigene Sexualität entdeckt, und eine neue Welt kennenlernt - gut, dann noch die Brust zu geben? In manchen Naturvölkern ist es lebensnotwendig, Kinder möglichst lang zu stillen - aber das kann man doch eigentlich nicht als Argument anbringen?! Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 24.03.2004, 20:02



Antwort auf: Langzeitstillen...?

Hallo, ja, das ist richtig, ich habe mich zum Langzeitstillen schon mehrfach ausführlich argumentativ geäußert, z.B. in meiner Antwort vom 13.10.2003. Leider ist dieses Thema weltanschaulich zu stark besetzt und von persönlichen Erfahrungen und Neigungen dominiert, so daß es schwer ist, hier einen objektiven Standpunkt zu erarbeiten. Die Behauptung, langzeitgestillte Kinder seien harmonischere Erwachsene scheint mir nicht belegbar. In der dritten Welt, wo hauptsächlich aus Gründen von Nahrungsmangel häufig viel länger gestillt wird als in den Industrienationen, leben, so glaube ich, nicht unbedingt die friedfertigeren und harmonischeren Menschen. Viel wichtiger als lange gestillt oder nicht gestillt, erscheint mir, ist eine einfühlsame, verständnisvolle, tolerante Umgangsweise mit den Kindern, die überdies von "Respekt vor dem Kind" gekennzeichnet ist. Häufig sind langzeitstillende Mütter eben solche Mütter, die das verwirklichen, und hauptsächlich dadurch gewinnt das Kind. Genauso aber gewinnt das Kind dadurch, wenn es früher abgestillt wurde und die Zärtlichkeit zwischen Mutter und Kind auf eine andere Weise erhalten blieb. Wie soll es denn Frauen und Kindern ergehen, die ihre Kinder mit der Flasche großziehen müssen, weil Stillen nicht geht? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.03.2004



Antwort auf: Langzeitstillen...?

Huhu, da warst Du ja schneller als ich...ich wollte Dr. Posth auch mal fragen was er zu diesem Thema zu sagen hat...obwohl ich mir schon fast denken kann was dabei rauskommt :c) lg KÄferchen

Mitglied inaktiv - 24.03.2004, 22:45



Antwort auf: Langzeitstillen...?

Wenn ihr das Stichwort Langzeitstillen in den Suchlauf eingebt, findet ihr eine ganze Menge interessanter Diskussionen zu diesem Thema, in denen Dr. Posths Meinung dazu deutlich wird. Ich habe diese Diskussionen gerne gelesen und finde seine Meinung sehr überzeugend. LG, Kerstin

Mitglied inaktiv - 25.03.2004, 14:23



Antwort auf: Langzeitstillen...?

Hallo Tochter also es gibt Mensch die einfach nicht verstehen warum du jetzt stillen möchtes,es gibt ja anscheinend auch Argumente dagengen.Die halt so scheinst bei jeden Kind treffen sind,es entscheiden halt andere über deine Bedürfniss,also ab heute kein Muttermilch mehr,schluß.Und wenn du halt noch Tage heulst,hauptsache keine könnte mir unterstellen und wirst irgenwann lebsbisch,so lange die brust,wie eckelhaft(oder gilt das jetzt bei 2 J. nicht?) LG Sylvia

Mitglied inaktiv - 25.03.2004, 21:28



Antwort auf: Langzeitstillen...?

Das mit dem Suchlauf ist ein guter Tipp, da findest Du schon viel dazu und Dr. Posths Haltung wird sehr klar. Glaubst Du allen Ernstes, dass die WHO dazu raten würde (und zwar weltweit, eben NICHT nur in Entwicklungsländern), wenn die Kinder davon einen psychischen Schaden nehmen würden? Das kann keiner wirklich annehmen. Auch all die amerikanischen (und andere) KinderärztInnen, die dazu raten, ein Kind solange zu stillen, wie es für Mutter und Kind in Ordnung ist werden wohl kaum etwas unterstützen, was einem Kind bei seiner seelischen Reifung schadet. Und - was die Sexualität angeht: was ist mit Kindern, die spät "sauber" werden? Das dürfte der kindlichen Sexualität deutlich näher kommen als die mütterliche Brust! WIR Erwachsenen haben die weibliche Brust sexuell besetzt, nicht die Kinder! Für Kinder hat sie eine ganz andere Bedeutung. Den grössten Fehler, den wir Erwachsenen im Zusammenhang mit der kindlichen Sexualität machen können ist der, dass wir sie mit unserer gleichsetzen. So entstehen fatale Sachen - bis hin zum Missbrauch! Interessanterweise kommen solche Fragen wie Deine - und das ist kein Vorwurf, versteh mich nicht falsch - ausschliesslich von Menschen, die keine langzeitgestillten Kinder kennen. Würdest Du Erwachsene kennen, die als Kind langzeitgestillt waren, würdest Du Deine Meinung endgültig ändern, ich jedenfalls sehe dort enorme innere Unabhängigkeit trotz grosser Bezogenheit auf andere und eine ausgesprochen gesunde psychische Entwicklung (auch in Sachen Sexualität). Ich bin Psychologin und habe mich sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt: es gibt einfach nichts, was darauf hinweist, dass Langzeitstillen in irgendeiner Hinsicht schädlich ist. Jeder, der etwas anderes sagt, legt eigene Vermutungen zu Grunde, nichts anderes! Interessanterweise wird das übrigens meistens mit den Thesen von Freud (und seinen Nachfolgern)begründet, die sonst ja auch hier auf breite Ablehnung stossen und die darüber hinaus ja auch von wissenschaftlicher Seite in vielerlei Hinsicht als das erkannt worden sind, was sie darstellen: einen Spiegel der Zeit und der Gesellschaftsschicht, aus der Freud kam. Ich habe in meiner Arbeit (und auch im Austausch mit KollegInnen) noch nicht von einem einzigen Fall gehört, wo Langzeitstillen zu einer psychischen Störung führte. Ich könnte aber seitenweise und tagelang über Menschen berichten, deren Bedürfnisse als Kinder nicht geachtet wurden, die irgendwelchen Normen der Erwachsenen angepasst wurden und die sehr wohl dafür sorgen, dass meine KollegInnen und ich nicht arbeitslos werden. Ich sage nicht, dass jedes Kind, dass nicht lange gestillt wird, Probleme bekommen wird - das wäre völliger Unsinn. Ich sage aber, dass es einem Menschen nach allem theoretischen Wissen und aller Erfahrung NICHT schaden wird!! Das heisst nicht, dass es jede tun muss, das vorab. Aber es heisst, dass es jede tun KANN, wenn sie und das Kind es möchten. Im Übrigen - würde man Sponsoren für Untersuchungen finden, so könnte man das auch wissenschaftlich erhärten. Nur - wir nach den Gesetzen des Kapitalismus leben, wird man wohl kaum ein Interesse haben, etwas zu unterstützen, das einen Einbruch in einem immer grösser werdenden Industriezweig zur Folge haben könnte. Liebe Grüsse, Chr.

Mitglied inaktiv - 26.03.2004, 11:05



Antwort auf: Langzeitstillen...?

Richtig, den Schluss zog man auch aus der einzigen mir bekannten Studie zum natürlichen Abstillen - dass man nicht genau sagen könne, was genau zu dem erkennbaren Unterschied die soziale Kompetenz betreffend führte: das Stillen bzw. natürliche Abstillen oder eben der entsprechende achtsame, liebevolle Umgang der Mütter mit den Kindern. Aber das war ja auch nicht die ursprüngliche Frage, die war ja, ob langes Stillen sich schädlich auswirkt auf die Entwicklung eines Menschen. Darauf bezog ich mich mit dem Hinweis auf die Erwachsenen. LG, Chr.

Mitglied inaktiv - 26.03.2004, 21:14



Antwort auf: Langzeitstillen...?

Einverstanden, es wäre sicher eine spannende Diskussion. Sprengt aber das Forum. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.03.2004



Antwort auf: Langzeitstillen...?

...mit der sowohl langzeitstillende und nicht stillende Mütter zurecht kommen können. Gruß Lucia

Mitglied inaktiv - 29.03.2004, 12:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Loslösung/Langzeitstillen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn wird in den nächsten Tagen 2 J. Er wird morgens u. abends noch gestillt (max. 10 min) - nachts schläft er durch. Sehen Sie das Langzeitstillen generell kritisch bzg. der Loslösung? Ich glaube, dass es bei unserem pflegeleichten Sohn trotzdem funktioniert: - mit 14 Mon. Kinderkrippe (4,5h m. Mittagsschl...


Langzeitstillen- allgemeine Frage

Hallo, Ich lese sehr gern in Ihrem Forum. Zm Thema LZS habe aber eine generelle Frage. Sie sind als Entwicklungspsychologe, wenn ich es richtig verstehe, der Ansicht,dass LZS-Kinder (eher) von Loslösungsprobl betroffen sind,da durch die Mutterbrust die primäre Bindung aufrecht erhalten wird. Dieses Argument versteh ich. Aber, wenn ich Untersuchung...


Langzeitstillen

Hallo, ich weiß,ich weiß,es wird jetzt sicherlich schwierig,meine Tochter abzustillen....was soll ich sagen,sie ist unser 4. Kind und alle anderen stillten sich mit 1 Jahr allein ab.Sie aber ist jetzt 17 Monate und isst noch gar nichts anderes.DAs ist ja das Problem.Sie sitzt immer mit am Familientisch,probiert hier und da, aber ißt nie mehr als...


Langzeitstillen/Übergangsobjekt

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, dass Sie nicht so sehr fürs Langzeitstillen plädieren, aber ich kann die Schreierei und offensichtliche Verzweiflung meiner Tochter (17 Mon.) bei Abstillversuchen einfach nicht durchhalten/ertragen. Ich muss auch sagen, dass sich meine beiden anderen Kinder ebenfalls von selbst abgestillt haben, der eine mit 10 M...


Langzeitstillen

sehr geehrter Herr posth, Ab wann fängt Ihrer Meinung nach Langzeitstillen ca. an? Ab dem 2. lebenshalbjahr, d.h. wenn die Babys Beikost bekommen? Od. etwa später mit ca. 9-10 Monaten od sogar mit einem Jahr wäre es Abstillen bzw. nächtliches Abstillen problematischer?wäre es mit 7-8 Monate aus medizinischen Gründen nicht zu früh, da Muttermilch u...


langzeitstillen

ich habe ihre beiträge zum thema abstillen gelesen,und gebe ihnen absolut recht. leider bin ich ins langzeitstillen gekommen,denn meine tochter war ständig krank.(masern,kompl.fieberkrampf,ständige bronchitis,noro virus..usw) nun ist sie 19 mon.für mich ist nun die zeit gekommen,wo ich nicht mehr mag.es ist nicht nur das stillen.sie braucht die b...


durch Langzeitstillen Brust beim 4jährigen noch in Erinnerung?

Hallo Dr. Posth, Ihre Ansichten zum Langzeitstillen kann ich -aus Erfahrung- bestätigen! Sohn 20 Mo. gestillt, kein Übergangsobjekt bzw. nur die Brust, sehr auf Bezugspersonen fixiert, bis heute schwaches Selbstbewusstsein, sehr scheu, trotz engagiertem Vater schwere LL. Jetzt ist er (gerade 4 geworden) seit einer Wo im KiGa. Die Eingewöhnung mit ...


Langzeitstillen

S.g.Dr. Posth! Sohn 24 Monate alt wird noch immer gestillt wenn er möchte. Braucht Saugen zum Einschlafen! Kein Schnuller und Flasche! Wie lange kann Saugbedürfnis bestehen? Zum Einschlafen braucht er immer Mama. Papa unternimmt sonst recht viel. Sie schreiben, dass es beim Abstillen zum Konflikt zwischen Mutter und Kind kommt wenn das Kind älter i...


Langzeitstillen Psych.Folgen?

s.g.dr.posth! Sohn 2,5 Jahre alt. Wird noch immer zum einschlafen und trösten gestillt. Liebt die brust und ich denke, dass das Abstillen nicht so schnell gehen wird.Habe bei Ihnen auch schon gelesen,dass es dann zum Konflikt kommen kann.Das möchte ich auf keinen Fall.Mich stört das Stillen eigentlich auch nicht. Nur in der Öffentlichkeit möchte ic...


_52666.htm Langzeitstillen

Lieber Herr Posth Vielen Dank! Ich bin im Moment etwas unsicher wie wir das handhaben können. Er zahnt sehr stark (19 Monate) und isst kaum noch etwas, will nur an der Brust trinken. Ich gebe ihm die Brust, an den Tisch muss er trotzdem sitzen (kurz), auch wenn er im Hochstuhl protestiert. Ich habe schon länger eingeführt, dass er wenn ich esse ...