Frage: Langsam werde ich nervös - Sprachverzögerung

Hallo Dr. Posth, mein kleiner Sohn wir im November 2 Jahre alt. Er spricht seit etwa 6 Monaten zwei Wörter, Mama und Aua, aber es kommt nichts dazu. Die KÄ findet das normal, will noch nichts unternehmen. Ich war trotzdem zum HNO, Ergebnis: er hört gut. Nun sagte auch der HNO, wir sollen abwarten. Aber wie lange denn noch? Wenn wennigstens mal ein Wort dazukommen würde... Nun möchte ich ihm noch bis zur nächsten U Anfang November Zeit geben, wenn er bis dahin kein weiteres Wort spricht, möchte ich bei der KÄ auf eine Abklärung bestehen. Wie sehen Sie das? Noch normal oder höchste Zeit, etwas zu tun? Und was käme jetzt als erstes dran, nachdem eine Mittelohrschädigung "praktisch ausgeschlossen" und der Hörtest ergeben hat, dass er hört? Der Kleine ist ansonsten sehr clever und motorisch normal entwickelt, soweit ich das beurteilen kann. Er ist super verschmust und lacht den ganzen Tag, also in anderen Bereichen keine Defizite. Vielen Dank und Gruß, Kristine

Mitglied inaktiv - 08.10.2007, 08:49



Antwort auf: Langsam werde ich nervös - Sprachverzögerung

Liebe Kristina, die Sprachentwicklung des Menschen unterliegt einem genetischen Programm. Meist übertragen die Mütter die entsprechenden erblichen Anlagen auf ihre Söhne. wie war das also in Ihrer Familie mit dem Tempo des Sprechenlernens? Haben Sie einen Bruder? Außer der Abklärung des Gehörs und der Intelligenz gibt es zu diesem Zeitpunkt keine Möglichkeiten, auf diagnostischem Wege eine Sprachentwicklungsverzögerung zu klären. Es sei denn, Sie suchten einen umschriebenen Defekt im Gehirn und ließen dafür eine Magntische Resonanztomogrphie in Narkose anfertigen. sie müssen sich also gedulden. Aber fordern Sie Ihren Sohn nicht ständig zum Reden auf, denn dann nutzt er Ihre Anweisung zum Trotzen und redet erst recht nicht. "Lesen" Sie lieber mit ihm gemeinsam Bilderbücher und sprechen Sie einfach langsam und deutlich mit ihm. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.10.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwerhörigkeit/Sprachverzögerung

Hallo! Mein Sohn Benjamin ist 27 Monate alt. Auf Grund von mehreren Mittelohrentzündungen haben sich in seinen Ohren starke Paukenergüsse gebildet. Die sein Hörvermögen derzeit beträchtlich einschränken. (Laut des Hörtests beim KIA ist er sogar völlig taub, aber aufgrund meiner genauen Beobachtungen, kann ich sicher sagen, dass er bestimmte Sachen...


bei Sprachverzögerung jetzt schon Hilfe in Anspruch nehmen?

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und spricht erst ca. 10 Wörter, und die meisten davon sind auch nur für mich als Mutter verständlich. Er kann zwar prima Tierstimmen imitieren und auch bereits ein paar Liedchen summen, aber gibt es nicht auch jetzt schon irgendeine Form der Frühförderung? Ich weiß, auch er wird das Sprech...


Sprachverzögerung bei 4 Jähriger:sprechfaul?

Hallo, wir haben Anfang Juni die U8 und ich bin schon ganz nervös wegen der Sprachentwicklung meiner Tochter (wird Ende Juni 4) Sie wirft grammatikalisch die meisten Sätze durcheinander, läßt ungeliebte Wörter (z.B. Konsonanten) weg und hat was einzelne Buchstaben betrifft (z.B. "R") noch Schwierigkeiten. Kurze Sätze sind OK, aber längere sind oft...


sprachverzögerung?

hallo dr.posth ich bin alleinerziehnd und mein sohn ist 18 mon. ich bin alleinerziehend und daher möchte ich mal wissen ob es normal ist das mein sohn sogut wie gar noch nichts spricht. es gitb einen silbenfolge die er immer sagt wenn er was interessantes oder neues sieht.aber sonst ist das sprechen fehlanzeige. da ich alleinerziehend bin, rede ic...


Kind 2 1/4 ist sehr aktiv/nervös

Hallo Herr Dr. Busse Seit ca. einem viertel Jahr fällt mir auf, daß mein Sohn, 2 1/4 J alt, sehr aktiv ist. Er kann keine Minute mehr ruhig sitzen und muß ständig rumrennen etc. Vorlesen darf ich ihm noch gar nichts, das will er einfach nicht und überhaupt beim Bücheranschauen hat er kein Sitzfleisch. Spiele, Puzzels, etc. sind einfach nichts für ...


Nervös?

Hallo, unser Sohn ist 25 Monate alt. Ich würde gerne wissen, ob folgendes Verhaltensmuster für sein Alter normal ist: Unser Sohn ist Einzelkind und einziger Enkel, also "Hahn im Korb", er geht noch nicht in den Kindergarten. Er kann sich kaum alleine beschäftigen. Die Stunden, die ich mit ihm allein zu Haus verbringe (ca. 5 am Tag) sind schwier...


Unruhig, nervös, hyperaktiv?

Ich wollte mal wissen, ob eine stressige Stillzeit für Mutter und Kind, in der das Kind sehr unruhig ist und die Mutter sehr nervös, sich hinterher negativ durch starke Unruhe, Nervosität oder gar Hyperaktivität im späteren Alter bei dem Kind auswirken kann, oder ist das "Wesen", also ein unruhiges nervöses Kind, schon von vornherein als Charakter ...


Sprachverzögerung

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn 2,5 Jahre spricht ca. 6-8 Wörter die alle sehr ähnlich und verwaschen klingen. Er gibt schon viele Laute von sich, die aber nicht zu verstehen sind. Im Nov. 07 hatte er eine Paukenerguss-op, Polypen und Mandeln. Seit dem hat sich am Sprachverhalten nichts weiter getan. Ich hätte gern gewusst, wie der weitere V...


Sprachverzögerung und Leben im Ausland

Hallo, in der U7 ist bei unserem Sohn (23 M) eine Sprachverzögerung festgestellt worden (nur ca 15 Wörter, keine Zweiwortsätze). Ein besonderes Problem ist, dass wir vor 5 Monaten nach Dänemark gezogen sind. Neben der Geburt unserer Tochter (2 M) sei dies evtl. ein Grund für die Verzögerung. Da nun die Entscheidung ansteht, ob wir unseren Sohn in ...


2Jahre und fast 4Monate..nochmal Sprachverzögerung!

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 2Jahre und 3Monate alt und spricht vielleicht ca. 30Wörter! Mit 2Wort Sätzen fängt er gerade ganz langsam an, er sagt auch nur zwei bisher "Mama auch" und "Mama Diddi" Wir sind seid 8Wochen bei der Logopädie nach Castillo Moralles und ich hoffe sehr das es was bringt und ihm gut tut! Ich denke aber schon! Ich...