Frage: Lange Esszeiten

Hallo Herr Dr. Posth, wie kann ich die Esszeiten meines Sohnes, 17 Monate, verkürzen? Er sitzt in seinem Stühlchen und muß beim Essen spielen (sonst isst er nichts), ich füttere ihn mit einem Löffel und es dauert lange bis ich ihn den nächsten Löffel anbieten darf. Vorher macht er den Mund nicht auf. Obwohl ich weiß, daß er das Gericht mag. Somit sitzen wir jeweils ca. 1 Stunde beim Mittag und Abendbrot. Wir sind schon längst fertig mit unserem Essen und warten nur bis er genug gegessen hat. Trotzdem bleibt mein Mann solange bei uns sitzen, obwohl es ihm schwerfällt, damit wir gemeinsam als Famile essen. Die ersten paar Löffel gehen relativ schnell aber so ab dem 5 Löffel ist Schneckentempo angesagt. Das war schon immer so bei uns. Er ist kein guter Esser. Frühstück geht schneller, das aber nur, weil er nach 5 bis 8 kleinen Bissen Brot nichts mehr will und anscheinend satt ist. Wie soll ich mich verhalten? Zureden, daß der Tisch abgeräumt wird, hilf leider nicht.

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 08:36



Antwort auf: Lange Esszeiten

Hallo, zunächst einmal ist es richtig, dass Kinder in diesem Alter Essen und Spielen noch nicht trennen. Am besten also man macht aus dem Essen ein Spiel, so wie das früher eigentlich üblich gewesen ist. Ein Löffelchen für Oma, eins für den Opa .... wir müssen doch die Ente auf dem Tellerboden sauber machen usw. Lassen Sie sich da nichts einreden. Wenn Sie aber merken, dass jetzt partout nichts mehr reingeht, dann machen Sie eine Pause und fangen etwas später noch einmal an. Es ist schön, dass Ihr Mann da mitzieht und am Tisch bleibt. Aber Essen soll nie in Stress ausarten, auch nicht für die Eltern. Bedenken Sie immer, Kinder haben noch kleinere Mägen und manche können deswegen nur in kleineren Portionen essen, sondern erbrechen sie sich sogar. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.11.2008