Frage: Kopfhaut kratzen/ seelische Störung?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich hoffe Sie haben eine Idee oder Rat für mich. Erst einmal etwas Vorgeschichte. Mein 19 Monate alter Sohn hat eine empfindliche Haut.In diesem Winter habe ich, bedingt durch eine Infektkette, lange mit einem schlimmen Ausschlag im Gesicht, hauptsächlich auf den Wangen, gekämpft. Dabei fing er auch an sich immer am Hinterkopf, sehr in Nähe der Ohren zu kratzen. Der KA und ich schoben es erst auf den Ausschlag. Als ich den aber im Griff hatte, blieb das Problem mit dem Kratzen am Kopf. da ich mittlerweile oft gelesen habe, das das bei Neurodermitis unüblich ist und er sonst schöne Haut am Körper hat, schließe ich das eigentlich aus. Dazu muß ich sagen das mein Vater ND hat, bei ihm ist das aber extrem psychisch bedingt. Da mein Sohn in letzter Zeit oft Erkältet war und auch immer etwas Sekret in den Ohren war und er vor kurzem auch eine Mittelohrentzündung hatte, jetzt gerade wieder erkältet ist mit Sekret in den Ohren, vermute ich das das Kratzen vielleicht auch von Ohrenschmerzen herrühren könnte. Da diese langfristigen Erkrankungen sich auch auf das Gehör niederschlagen können, habe ich für Montag beim HNO einen Termin. Mir fällt aber auf, das mein Sohn beim kratzen sehr unruhig ist. Oft kratzt er sich abend , wenn er müde ist oder im Hochstuhl wenn er nicht essen mag. Es wirkt so wie ein Blitzableiter. ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Kann er zu nervös sein? Wenn ja, was kann ich machen. Wie kann ich ihm helfen? Ich bin sehr verzweifelt, weil ich nicht weiß woran es liegen könnte und mein Kinderarzt meinte nur, er hat empfindliche Haut, vielleicht etwas nervös..... Was kann ich zur Klärung tun? Haben Sie so etwas schon erlebt? Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus Monika

Mitglied inaktiv - 01.05.2003, 11:43



Antwort auf: Kopfhaut kratzen/ seelische Störung?

Liebe Monika, wenn Ihnen Ihr KiA/KiÄ nicht weiterhelfen kann, ist es vielleicht besser, einen Hautarzt/ärztin aufzusuchen. Auf jeden Fall muß man die Kopfhaut sehen und untersuchen. Vielleicht ist es ja ein Pilz, der das verursacht. Brechen z.B. die Haare ab? An ein seelisches Problem als Ursache würde ich hier erst zuletzt denken. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.05.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kratzen, beißen, hauen,...

UnsereTochter wird in 4 Monaten 4 Jahre alt. Sie geht seit September 08 in den Kindergarten, wo sie sich am Anfang ziemlich hart tat loszulassen. Mittlerweile geht sie gerne in den Kindergarten. Seit ca. 2 Monaten, kratzt, haut, und beißt unsere Tochter uns wenn wir sagen sie solle etwas nicht tun, bzw. sie schimpfen. Kaum erhebe ich das Wort, zieh...


Ess-Störung /Neophobie oder was !??!

Mein Sohn (6) isst seit Jahren wirklich sehr einseitig: KEIN Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Milch, Eier (nur verbacken im Kuchen), Soßen jeder Art, Wurst ! Im Grunde "lebt" er nur von Cornflakes, Fruchtzwerge,trockene Nudeln+Reis+Kartoffeln, Brot, Käse und Süßkram. Da sich dieses Verhalten nicht ändert, werden wir wohl demnächst eine Psychologische...


Zwanghaftes Kratzen?

Guten Morgen! Unser Sohn, 8,5 Monate alt, kratzt und reisst seit er 4 Monate alt ist bei jedem wickeln an Penis und Hoden. Anfangs dachten wir, dass dies normal sei, nun ist es aber so schlimm dass er sich verletzt und ständig entzündt ist. Wir sind bei einem Hautarzt und therapieren mit Imazol Crèmepaste, Sicorten plus und Fenistiltropfen. Er sa...


Kratzen, schlagen mit rechter Hand

Guten Morgen Dr. Posth, meine Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt. Sie dreht sich bereits in alle Richtungen, das mit dem Plappern beginnt auch schön langsam, sie wechselt Dinge von einer in die andere Hand, ihre Füße gibt sie auch schon in den Mund, sie greift auch beidhändig wirklich schön nach allem . Mich beunruhigt nur manchmal ihre rechte...


21 Monate alt - Kneifen, Kratzen, Hauen

Hallo Herr Dr. Posth, meine T. ist nun fast 21 Monate alt.Sie versucht immer wieder anderen Kindern an die Wange zu kneifen oder zu kratzen, wenn ich "Nein" sage, dann hört sie nicht.Jetzt mache ich es so,dass ich ihr mit ruhiger Stimme sage das man das nicht macht, dass sie/er ihr nichts getan hat etc., aber das interessiert sie auch nicht und si...


Störung soziale Integration?

Hallo Herr Dr. Posth, Tochter 2,5J. ist sehr viel offener geworden, Lsg.über Papa top (wählt diesen oft bevorzugt von mir aus), Oma darf auch gerne betreuen u Bett bringen.Tochter ist sehr sozial, teilt gerne, spricht von sich aus sehr gerne u höflich Kinder (auch sehr viel ältere) an u sucht Kontakt,sehr viel Fantasie beim Spiel, sehr sensibel (w...


viel besuch im wochenbett-störung der mutter-kind-bindg?

hallo! ich kannte den vater meines 8 wochen alten sohnes erst sehr kurz als ich ungeplant schwanger wurde, woraufhin er auch schnell "kalte füße" bekam,nun ist er nach der geburt wieder aufgetaucht, besucht uns seither einmal wöchentlich für mehrere stunden und möchte papa sein..seine eltern statten uns auch wöchentlich kurze besuche ab und möchten...


Schlafen bei Großeltern - Störung Bindungsaufbau?

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter, 11 Mo, schläft seit sie 7 Mo alt ist, 2x pro Woche bei den Großeltern. Sie ist dann jew. 24 Std. dort. Sie fühlt sich dort auch sehr wohl und hat keine Angst. Der "Abschied" von uns gestaltet sich problemlos. Was mir aber oft weh tut, ist, dass wenn sie Oma sieht, ich quasi sofort abgemeldet bin. Wenn ich sie ...


Seelische störung durch intensivstation?

Hallo Herr Dr. Posth, mein sohn ist 14 wochen alt. Er wurde mit einer zwerchfellhernie geboren und kam somit sofort auf die intensiv. Er hatte sehr grosses glück und nach 4 wochen durften wir heim. Aber jetzt ist er echt schwierig. Ohne mama geht gar nix, er hat vor allem angst, nachts kommt er teilweise jede halbe stunde, wegen jedem kleinen geräu...


Kratzen

Hallo,   mich würde Ihre Einschätzung zu meinem Problem wirklich sehr interessieren.   unser mittlerweile ein Jahr alter Sohn hat sich schon seit einer geraumen Zeit eine für uns ziemlich unschöne Sache angewöhnt.   Er kratzt uns. Sobald er die Möglichkeit hat nutzt er diese und dabei ist es egal, ob im Gesicht oder beim Stillen ...