Frage: knapp 16Monate alt

Hallo, mein Sohn wurde mit einer Gaumenspalte und Pierre Robin Sequenz geboren, die spalte seit April 06 operiert und die PRS ausgeheilt.Unsere KG und Logopädin sind restlos begeistert, dennoch würde ich gerne einmal wissen, was ein Kind im Alter von 16Monaten alles können müsste, von der Sprache bis zum körperlichen verhalten. Mein Sohn spricht Mama,Papa,atu(auto),datze(katze),Hi(hallo),nein nein, ja und ei ei (streicheln) Er läuft seit ca.3Wochen und beschäftigt sich im Moment am liebsten im Türme bauen aus Bausteinen und Bilderbücher ansehen. Danke für Ihre Antwort Lieben Gruß Steffi

Mitglied inaktiv - 23.10.2006, 07:27



Antwort auf: knapp 16Monate alt

Liebe Steffi, das, was Sie über die Fähigkeiten Ihres Sohnes schildern, klingt nach einer weitgehend normalen Entwicklung. Kinder mit LKG-Spalte und solche mit Pierre-Robin-Syndrom haben keinerlei geistige oder psychische Behinderung. Es handelt sich um rein körperliche Störungen im Bereich des Gesichtsschädels. Selbst wenn in einem anderen Entwicklungsbereich eine Störung nachzuweisen wäre, könnte Sie nicht mit Sicherheit behaupten, sie hätte etwas mit den Fehlbildungen im Gesichtsbereich zu tun. Aber ich sehe bei der jetztigen Entwicklung Ihres Sohnes auch keinen Anlaß, Zweifel an diesen Tatsachen zu haben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.10.2006