Frage: kitaproblem

hallo,unsere tochter, 2j. geht seit 09/2009 in die kita, altershomogene gruppe, 3 erz. f. 10 kinder, sanfte ablösung. sie geht 3-4 mal die woche für 4 stunden hin. sie ist immer gerne hingegangen, wollte manchmal morgens um 7.00 uhr schon gerne hin (haben wir aber nicht gemacht), seit ca. 1 woche möchte sie das ich morgens in der kita bleibe, meistens lässt sie sich gut ablenken mit z.b. möchtest du mit xy ein buch lesen, ein bild malen usw. heute aber nicht sie rief mama hierbleiben. ich bin wieder zurück u. habe ihr erklärt ich müsse arbeiten und sie würden später noch in den sandkasten gehen usw. sie meinte dann:u. dreirad fahren. war wieder gut zufrieden und spielte ich sagte tschüss und ging, kurz bevor ich an der tür war fing sie an zu weinen, ich bin (leider)trotzdem gegangen, blieb aber vor der tür. nach ca. 1 minute war sie wieder gut gelaunt. beim abholen war sie wie immer, glücklich. wie kann ich ihr den abschied erleichtern? denn ich muss arbeiten. vielen dank.

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 13:16



Antwort auf: kitaproblem

Hallo, wenn Ihre Tochter seit etwa 1 Jahr in die Ki-ta geht, dann verlebt sie einen Großteil ihrer frühen Kindheit fern von zu Hause in der Gruppe mit den Erzieherinnen. Da fallen dann auch die ganz natürlichen Schwankungen im Bindungs- und Loslösungprozess in den Bereich der Fremdbetreuung. Bisher hat sich meines Wissens niemand Gedaken darüber gemacht und schon gar nicht auf der Basis der erweiterten Bindungstheorie. Somit gibt es keine Erfahrungen über diese Problematik außer Einzelbeobachtungen und die lassen keine allgemeinen Empfehlungen zu. Wenn es Ihnen also möglich ist, würde ich empfehlen, zwischendurch einfach mal ein paar Tage Ki-ta-Pause einzulegen und die Bindungsgefühle zu Hause noch einmal wieder aufleben zu lassen. Kinder vermissen eben auch ihre Eltern auf ganz einfache körperliche Weise. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.10.2010