Frage: Keinen ausreichenden Hunger am Tag... Danke!

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth! Unsere Tochter (15 Monate) ist eine relativ schlechte Esserin. Beikost-Start (7.Lm.) langsam u. ohne Druck! Ich habe sie immer an den Tisch gesetzt, koche selbst und vollwertig. Alles andere ist aber interessanter, als Essen. Egal, wie attraktiv ich es gestalte. Gemeinsamkeit, spielerisch essen etc.. Die Ernährung ist ausgewogen u. schmeckt ihr, aber sie hat so selten Hunger u. zwingen will ich sie nicht. Trinkt am Abend zum Einschlafen a.d.Brust u. Flasche u. wacht geg. ca. 0:00 Uhr nochmal auf für weitere 100-150 ml. Sie hat definitiv Hunger! Habe alles andere schon probiert (Wasser, tragen etc.). Sie holt wohl abends die Mahlzeiten vom Tag nach. Wie wichtig ist es, sie zu ausschließlich am Tisch essen zu lassen? Möchte gerne, dass sie Nahrung am Tag zu sich nimmt, um von den späten Mahlzeiten weg zu kommen. Wie löse ich das am Besten? Während des Spielens am Boden o. Ki-Zimmer würde sie sich besser füttern lassen. Möchte aber nichts falsch angewöhnen.

Mitglied inaktiv - 23.11.2009, 00:14



Antwort auf: Keinen ausreichenden Hunger am Tag... Danke!

Hallo, im zweiten Lebensjahr lässt sich das Essen vom Spielen noch nicht trennen. Die Empfehlungen, die als Erziehungsanleitung hierzu oft gegeben werden, sind veraltet. Das Kind braucht das spielerische Element, um seine Neugier und seine Motivation zu entwickeln. Und Neugier und Motivation sind gute Garanten für ein lustvolles Essen. Machen Sie es also so, wie Sie es vorhaben und lassen Sie sich nicht verunsichern. Im 3. Lebensjahr kann man dann das Essen endgültig auf den Tisch festlegen, was so zur Regel wird. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.11.2009