Frage: Kann SCH nicht sagen

Unser Sohn ist 3,9 Jahre alt und hat sehr früh angefangen zu sprechen , deutlich und gut zu reden . Sein Wortschatz ist wie ich finde schon recht beachtlich. Was er nicht sagen kann ist das SCH. er sagt Siff statt Schiff etc. Ab wann müssten wir einen Logopäden zu rate ziehen ?

Mitglied inaktiv - 09.06.2004, 22:55



Antwort auf: Kann SCH nicht sagen

Hallo, /sch/ ist ein Laut der dritten Lautierungsstufe. Er kommt häufig richtig erst nach dem 4. Geburtstag. Vor jeder Logopädie ist der KiA/KiÄ anzusprechen wegen eines Sprach- und Hörtests (Heilmittelgesetz! der KK). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.06.2004



Antwort auf: Kann SCH nicht sagen

Unsere große ist inzwischen 5 und tut sich mit dem SCH auch etwas schwer(muss dazu sagen, dass sie ne Polypen OP und Röhrchen bekommen hat) Seitdem ist es besser geworden. Wir "üben" es zu Hause mit einem kleinen Spiegel, indem sie sich anschaut wie man den Mund formt und wir haben schon etwas Erfolg Viel Glück

Mitglied inaktiv - 11.06.2004, 18:09



Antwort auf: Kann SCH nicht sagen

Hallo, unsere Tochter ist erst eineinhalb Jahre alt. Sie sagt natürlich noch kein sch, sondern "Haukel","Duhl" usw. Eine Bekannte von mir ist Logopädin. Ich kann mich erinnern, dass sie mal sagte bis zum 7. Lebensjahr kann man es akzeptieren, wenn das sch noch nicht klappt. Danach ist eine Behandlung notwendig. Ich hoffe, dass die Aussage richtig ist. Viele Grüße!

Mitglied inaktiv - 12.06.2004, 13:42



Antwort auf: Kann SCH nicht sagen

Hallöchen, Mein Sohn wird ende August 4 Jahre und hat dasselbe Problem. Ich bin seit 2 Monaten bei Logopäden und muß sagen es geht vorwärts aber schleppend. Mein Kinderarzt meinte je schneller es behandelt wird um so besser,so gewöhnt er sich nicht zu sehr an das shnecke,statt schnecke. Er muß verschiedene Mundbewegungen lernen,geht aber alles spielerisch.Normal gehen die Kinder aber erst mit 4 Jahren zum Logopäden,nach der U8 wurde mir auch gesagt. LG Gaby

Mitglied inaktiv - 12.06.2004, 18:53