Frage: Intellektuelle Reife bei 3jährigen

Hallo Herr Dr. Posth, kann ein Dreijähriger verstehen und vor allem umsetzen, daß, wenn er mit starker Erkältung sein dreimonatiges Brüderchen abschmust, Händchen hält, Schnuller anfasst, dieser ebenfalls krank wird und deshalb damit aufhört und nicht wieder tut (zumindest nicht so oft :o( ?) Vielleicht überfordere ich ihn ja, aber wir hatten jetzt schon drei Erkältungen bei unserem gestillten Baby und ich bekomme langsam die Krise... er hört einfach nicht damit auf, trotz Erklärungen, Schímpfen! Ich bin ratlos! Danke für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 29.09.2003, 17:44



Antwort auf: Intellektuelle Reife bei 3jährigen

Liebe Aviya, nein, das kann er nicht, das verstehen ja viele Erwachsene noch nicht richtig, denn man muß verstanden haben, daß sogenannte Erkältungen eigentlich von Viren und selten auch mal Bakterien übertragen werden. Da muß man schon viel wissen. sie können die beiden also nur ein wenig auseinanderhalten. Allerdings könnte er sich nach Ihren Anweisungen richten, ohne wirklich verstanden haben, warum er das tun muß. Er verstünde dann soviel, daß durch Nähe und Körperkontakt ein anderer dasselbe bekommt, was er hat. Wenn er es aber nun nicht schlimm findet? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.10.2003



Antwort auf: Intellektuelle Reife bei 3jährigen

wollte noch kurz erwähnen, daß mein Sohn 3 Jahre und 8 Monate ist!

Mitglied inaktiv - 29.09.2003, 18:34