Frage: Ihre Meinung bitte?!

Meine Maus(3) ist seit 4 M. trocken,mit kleinen Unfällen und den Stinker,für den braucht sie eine Windel und die bekommt sie auch.Ebenso wenn wir wo hingehen,wo sie noch nie oder nur sehr wenig war.Sie hat auch länger gebraucht bis sie bei Oma aufs Wc gegangen ist.Ich möchte ihr diese Sicherheit einfach geben.Ist das OK so, oder bin ich überbehütet?(sagt meine Schwester) Jetzt ist es so, das sie zu Hause wenn sie aufs WC geht sich immer auszieht und dann am liebsten nacher nackig rumläuft. Da es bei uns warm ist in der Wohnung, läuft sie sowieso meist nur barfuss, in einer Legging und T-Shirt rum. Sie mag keine Strumpfhose und die Socken zieht sie immer aus. (Hat sie vielleicht von mir, bin auch meist barfuss) Haussschuhe mag sie auch nicht. Die Logopädin meinte,wieso sie das machen würde? Ich habe zu Hause damit kein Problem und wo anders hat sie es nocht nicht gemacht.Ich denke sie hat Angst das etwas nass wird, wobei ich nicht schimpfe,aber sage sie solle sich früher melden. Danke

Mitglied inaktiv - 10.12.2007, 14:16



Antwort auf: Ihre Meinung bitte?!

Hallo, dass es ein Unterschied für die Kleinkinder ist, ob sie das kleine Geschäft oder das große machen, hatte ich schon mehrfach hier beschrieben. Für das große Geschäft möchten viele Kinder erst einmal noch die Windel, was auch zu gewähren ist. Das machen Sie also völlig richtig. Auch die Angst, auf fremde Toiletten zu gehen, ist in diesem Alter noch ziemlich verbreitet, und häufig wünschen sich die Kinder Begleitung eines Elternteils, wenn sie dort aufs Klo müssen. Das hat mit Überbehütung überhaupt nichts zu tun. Sie können auch hier weiter so verfahren. Das Erlebnis nackt zu sein, ist für den Menschen etwas besonderes angesichts der Tatsache, dass er sich den ganzen Tag in Kleider hüllt. Ein sexueller Hintergrund ist bei den Kleinkindern da noch nicht zu vermuten. Trotzdem empfinden die Kinder auch jetzt schon einen Unterschied zwischen dem vertrauten und geschützten Raum zu Hause und dem fremden Ort, der irgendwie gefährlicher zu sein scheint. Ihre Tochter handelt da völlig logisch. Allerdings muss der Raum zu Hause auch ein absolut geschützter sein und bleiben! Das sage ich ganz allgemein. Mit 4-5 Jahren entwickelt sich dann so etwas wie ein natürliches Schamgefühl, das dazu führt, dass das Nacktsein immer mehr zur Privatsache des Kindes wird. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.12.2007