Frage: Ich hab Dich sooo lieb

Hallo! Meine Tochter wird im April 5. Sie ist sehr aufgeweckt, wissbegierig, sehr offen. Geht offen auf Menschen zu. Anfang januar war sie im Krankenhaus, weil der Blinddarm dick entzündet war und schnell raus musste. Sie hat sich vor dem OP schnell von uns trennen können und nach der OP sagte sie auch: Geht doch nach Hause, ihr müsst hier nicht sitzen, ich schlafe eh nur. Sie hat noch nie woanders alleine übernachtet, aber wir dachten: ok, wenn sie das sagt, probieren wir es. Wir sind dann immer abends ca. 19:30 gegangen und morgens um ca. 06.30 wieder da gewesen und hatten den Eindruck, dass sie super alleine klarkommt. Seitdem sie wieder zu hause ist, höre ich aber gefühlte 3 mill. Mal: Ich hab dich soo lieb, das tut schon manchmal weh. Sie ist auch relativ anhänglich, geht aber trotzdem gerne in den kindergarten. Sie sagt aber, sie vermisst mich dort. Wie können wir ihr wieder mehr Selbstsicherheit vermitteln? Wie soll ich mit den ständigen Liebesbekundungen umgehen?

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 08:47



Antwort auf: Ich hab Dich sooo lieb

Hallo, das Verhalten Ihrer Tochter im Krankenhaus war aus kinderpsychologischer sicht etwas ungewöhnlich und spricht für einen hohen Rationalisierungsgrad. Folge Ihrer Erziehung? Die Seele wird aber in viel höherem Maße von Emotionen gesteuert als von Erkenntnissen. Offensichtlich hat sich Ihre Tochter mit ihrem Entlastungsbedürfnis für die Eltern ("ihr müsst hier nicht immer sitzen und warten") seelisch überhoben. In Wahrheit hat sie Verlustängste ausgestanden, die sie sich noch nich tklar machen kann. Jetzt zu Hause versucht sie, die alte Sicherheit wieder zu gewinnen und verkerht einfach nur die Aussage. Am liebsten würde Sie hören, dass Sie das sagen, was aber nicht geschieht. So beschwört sie Sie, indem sie es selbst sagt. Am besten, Sie zeigen Ihrer Tochter in dern nächsten Zeit, wie lieb Sie sie tatsächlich haben, kuscheln viel mit ihr und sagen ihr liebe Worte. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.03.2010