Frage: IQ

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, in welchem Bereich liegt der durchschnittliche IQ eines 5jährigen? Bei unserem Sohn wurde der Kaufmann Assessment Battery Test durchgeführt. Es hat sich aber ziemlich gesträubt und war wenig motiviert. Kann dies das Ergebnis beeinflussen?

Mitglied inaktiv - 16.05.2003, 21:30



Antwort auf: IQ

Liebe Ronja, als normal intelligent gilt ein IQ-Wert von 85 bis 115. Anders kann man es nicht darstellen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.05.2003



Antwort auf: IQ

hallo ronja, arbeite schon seit 5 jahren mit hochbegabten kindern und kenne mich mit tests etwas aus. also ein durchschnittlicher IQ liegt bei dem wert 100 auf der allgemeinen IQ-Skala. +/- 10 gilt noch als "normal". natürlich wirkt sich aus, wie sich dein sohn während des tests gefühlt hat und so wie es beschreibst, wird es sich eher negativ auswirken. ich würde das ergebnis nicht als genau nehmen. allerdings würde ich gut überlegen, im moment noch einen test zu machen oder nicht, wenn dein sohn sich so sträubt. ist es denn unbedingt nötig? liebe grüße, monica

Mitglied inaktiv - 16.05.2003, 22:12



Antwort auf: IQ

Hallo monica, der Test wurde gemacht, weil mein Sohn auf ADS getestet wird. Ich bin auf die ganze Testerei überhaupt nicht scharf. War allerdings doch etwas verwundert, da wir eigentlich dachten, dass unser Sohn ziemlich intelligent ist (erfasst Sachverhalte superschnell, vor allem Technik, und hat ein super Gedächtnis, ausserdem hat er einen riesigen Wortschatz). Bin echt froh, wenn alles rum ist (Tests bei der Ergo, bei der Kinderpsychologin). Ich denke meinem Sohn hängt das auch zum Hals raus.

Mitglied inaktiv - 17.05.2003, 10:30



Antwort auf: IQ

Hallo, mach doch mal selber einen IQ Test, dann weißt Du eher wie so etwas zu bewerten ist. Ihc hab emal einen gemacht, zusammen im "Wettstreit" mit einem Kollegen und meinem Mann. Mein Mann ist sicher intelligenter als ich, hat den Test (8 Tests an 8 Abenden um ein halbwegs sinnvolles Ergebnis zu bekommen) schnell entnervt in die Ecke geschmissen. Mein Kollege und ich haben das durchgezogen. Lerneffekt: Wir sind beide nicht blöd, Ergebnis war ok für unseren Bildungsstand (aber auch nicht überragend = 120 = Durchschnitt für einen Abiturieten). Ergebnis hängt extrem von der Tagesform und Lust und Ehrgeiz ab und auch sehr ob man in solchen Sachen geübt ist oder nicht. Da ein 5jähriger den Test auch sicher nicht alleine druchführen kann, hängt das Ergebnis mit Sicherheit auch vom Tester ab (mag er den, mag er den nicht, kann dieser motivieren oder nicht). Aber derjenige der das Terergebnis bewerten muß, weiß das mit Sicherheit.... Servus Karin

Mitglied inaktiv - 18.05.2003, 14:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

förderung IQ

Hallo, meine tochter wird ende august 2 jahre alt. Mit 8 monaten ist sie gekrabbelt, mit 11 monaten gelaufen und mit 13 monaten konnte sie ca. 10 wörter reden. Nun das geht bestimmt einigen so. aber,mit 18 monaten konnte sie 6 farben benennen ( auch in würfelspielen umsetzten), mit 21 monaten konnte sie 11 tiere bennen einschliesslich geräusche nac...