Frage: Hören

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn ist heute genau 15 Wochen und 3 Tage alt. Nun mache ich mir langsam etwas Sorgen, was das Hörvermögen von Lukas angeht. Der Hörtest im KH war ok und er reagiert auch auf laute Töne (erschrickt zumindest). Nur bei den leiseren Tönen wie Ansprechen und Rassel etc. reagiert er überhaupt nicht. Erst heute wieder lag er im Bett und sah in die entgegengesetzte Richtung von der Tür. Als ich ins Zimmer kam und ihn erst leise ansprach und dann immer lauter wurde, bis ich etwas über "Zimmerlautstärke" war, kam von ihm null Reaktion. Erst als ich unmittelbar neben dem Bett stand und er wahrscheinlich meinen Schatten oder so wahrnahm, drehte er den Kopf in meine Richtung. Beim HNO-Arzt war ich gestern zwar schon, aber diesen Besuch hätte ich mir sparen können, da ich gar nicht erst bis zum Arzt vorgedrungen bin (trotz Termin), sondern von der Schwester "abgefertigt" wurde. Ab wann sollten Kinder auf Geräuschquellen reagieren? Und sollte ich evtl. noch einen 2. HNO-Arzt zu Rate ziehen? LG und vielen Dank Jana

Mitglied inaktiv - 22.10.2002, 11:42



Antwort auf: Hören

Liebe Jana, das seitenlokalisierende Hören, also Kopf zur Schallquelle drehen, kommt erst mit 4-6 Monaten. Auf stärkere Geräusche reagieren muß ein Säugling allerdings vom ersten Tag an. Das scheint aber auch der Fall zu sein. Warten Sie die U4 ab. Da wird auf das Hörvermögen geachtet. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.10.2002



Antwort auf: Hören

Hallo! mein Sohn ist fast 13 Wochen alt und habe die gleichen Beobachtung wie Du gemacht. Er dreht sich auch nicht zur Schallquelle, man muss sehr laute Geräusche machen, damit er reagiert. Mit 9 Wochen wurde bei ihm auch ein Hörtest gemacht, der auch in Ordnung sein soll Lg Maja

Mitglied inaktiv - 22.10.2002, 14:03



Antwort auf: Hören

Wir haben bei Jonas (22 Wochen) das gleiche Problem gehabt. Aber seit ungefähr 3 Wochen reagiert er auf jedes GEräusch und sei es noch so leise. Vielleicht ist das einfach so eine Phase. Wir lassen jetzt allerdings zur Vorsicht noch ein Hörscreening machen, damit wir Gewissheit haben. Würde ich euch auch empfehlen. Gruß Nicole

Mitglied inaktiv - 22.10.2002, 15:02



Antwort auf: Hören

halo! mein sohn ist fast 3 monate alt! er reagiert auch nicht auf obligatorische hörtest's wie rassel am ohr oder seidenpapier rascheln! mein kinderarzt gab mir eine hörfibel mit! jetzt muss man abwarten! so ist er aber munter lacht viel mit einem und gibt laute von sich!

Mitglied inaktiv - 23.10.2002, 16:33



Antwort auf: Hören

Hallo, ich weiß nicht mehr genau wie alt unser Jonas war (inzwischen 3 J) aber wir hatten genau das selbe Problem. Wir haben so mit 4 oder 5 Monaten einen Hörtest gemacht. Da kam dann raus das er sehr gut hört, vorallem im hohen Frequenztonbereich überdurchschnittlich gut. Der HNO-Arzt meinte damals er schaltet einfach ab wenn er nicht mehr will. Alles Gute Steffi

Mitglied inaktiv - 27.10.2002, 08:34