Frage: Hirnblutung?

Hallo ich habe eine Frage bezügl. meines kleinen Jungen ca. 7 Wochen. Mein Mann war mit dem Kleinen (da war er gerade 2 Wochen alt) mit dem Jogger unterwegs gewesen. Die Laufstrecke war sehr holperig. Nun habe ich Angst, dass er eine Hirnblutung gehabt haben könnte, ohne dass wir es gemerkt haben. Er hat seine Hände nämlich nur zu einer Faust geballt, öffnet seine Hände hin und wieder beim schlafen, er schreit auch viel. Können Sie mir helfen? Bis dahin eine besorgte Mutter!!

Mitglied inaktiv - 11.10.2004, 19:44



Antwort auf: Hirnblutung?

Hallo, durch Joggen mit dem Vater oder Schaukeln, Wiegen, etc. kann es nicht zu einer Hirnblutung kommen. Die Stoßeigenschaften reichen hierfür nicht aus. Gegen eine spontane Hirnblutung, die es bei 1 Sgl. auf ca. 40000 Geburten im Neugeborenenalter gibt, bekommen alle Säuglinge in Deutschland 3x Vit.K (Konakion). Allerdings ist Joggen für ein 7 Wochen altes Baby nicht die beste Trageweise! Wenn Sie jetzt etwas auffällig an Ihrem Sohn finden, dann zeigen Sie es besser Ihrem KiA/KiÄ. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.10.2004



Antwort auf: Hirnblutung?

Wenn Du Dir solche Sorgen machst, würde ich nicht auf eine Antwort in einem Internet-Forum warten, sondern gleich zum Arzt gehen! Allerdings kann ich Dir sagen, daß mein Kleiner mit 7 Wochen die Hände auch noch zur Faust geballt hatte und er die ersten 3 Wochen das ruhigste Kind war- und danach gings ab! Ich glaube, die ersten 2-3 Wochen sind sie meist noch ruhiger! Ich sehe also keinen Zusammenhang zum Jogger (er ist ja nicht umgekippt!)! Wenn Du Dir aber Sorgen machst, geh zum Arzt!Ich denke mal, Dr.Posth kann auch keine Ferndiagnose stellen! Mach´s gut und setz Dein Herz an die Ruhe! :-)

Mitglied inaktiv - 12.10.2004, 11:34



Antwort auf: Hirnblutung?

Mal eine Laienantwort: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Hirnblutung auslösen kann - ob es dem Kleinen allerdings gutgetan hat, sei mal dahingestellt. Frag vetrauensvoll deinen Kinderarzt. Und sei überzeugt: Alle Eltern tun im Laufe des Kinderlebens irgendetwas, wofür sie sich hinterher ohrfeigen könnten - aber die Kinder werden trotzdem meist unbeschadet groß.

Mitglied inaktiv - 12.10.2004, 18:10