Frage: Gewichtszunahme

Hallo, mein Sohn ist 5 Wochen und 1 Tag alt. Sein Geburtsgewicht betrug 3.250 g. Nach einer Woche wurde er mit 3.020 g entlassen. Heute war die U3 und er wiegt 3.825 g. Der Kinderarzt sagt, das sei zu wenig. Er müsse etwa 1 kg über seinem Geburtsgewicht liegen. Wir müssen in zwei Wochen zur Kontrolle. Er wird voll gestillt und bisher dachte ich, dass das prima klappt und wir ein gutes Still-Team sind. Warum nimmt er dann nicht planmäßig zu? Wie beurteilen Sie die Entwicklung des Gewichts? Danke

Mitglied inaktiv - 24.10.2003, 15:24



Antwort auf: Gewichtszunahme

Hallo, meines Erachtens ist die Gewichtsentwicklung in Ordnung, denn die anfängliche Gewichtsabnahme muß man mit einbeziehen. Ein Säugling nimmt anfang ca. 150g pro Woche zu. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.10.2003



Antwort auf: Gewichtszunahme

hallo shopgirl! bitte mach dir keine gedanken. mein kleener hat in der anfangszeit auch langsam zugenommen. normal sind ungefähr 150-200gr pro woche in den ersten monaten. dein kleiner wurde mit 3020 entlassen und hat in 5 wochen 800gr zugenommen.liegt meiner meinung nach im limit. lass dich mit dem stillen nicht verunsichern. füttere nicht zu, wenn es sich vermeiden läßt. dadurch wird die milchbildung vermindert und dann mußt du nochmehr zufüttern und so weiter... ich habe bis zum ende 6 mo vollgestillt und er hat sich toll entwickelt. du und dein schatz schaffen das bestimmt auch. viele grüße soso mit finn

Mitglied inaktiv - 24.10.2003, 22:46