Frage: Fußnägel schneiden bei 3,5jährigem, wer hat Tips?

Hallo zusammen, mein Sohn ist 3,5 Jahre, und das Fußnägel schneiden war schon immer ein Theater. Nun wird es aber immer schlimmer, wir schaffen es auch zu zweit(mein Mann und ich) nicht, ihn zu bewältigen. Die Nägel an den Händen klappt so weit... Nur mit den Fußnägeln... unmöglich. Wir haben es mit sämtlichen Tricks probiert, im alles mögliche versprochen, er gibt nicht nach. Mein Sohn hat eine Muskelhypotonie, von der ich allerdings beim Fußnägel schneiden nichts bemerke, denn er hat eine Kraft in den Füßen, daß wir es wirklich zu zweit nicht schaffen! Auch mit Fernseh schauen beim schneiden, odre Buch anschauen, oder ein Speil dabei... nix, wirklich nix funktioniert! Beim haare schneiden das gleiche Thema, obwohl er seit er 4 mon. alt ist die Haare von mir geschnitten bekommt, ich bin nämlich Friseurin! Er schreit, als ob wir ihm den Finger oder das Ohr abschneiden würden.... Ich verstehe das echt nicht mehr. Wenn mal was pasiert wäre (z.B. ein wenig in den Fuß gepiekst oder so...) aber es ist wirklich noch gar nie so was vorgefallen! Wir wissen echt nicht mehr, was wir machen sollen???? Das Spiel versuchen wir seit ca. 3 Monaten, das heißt, seine Fußnägel sind bal eingewachsen! Ich werde ihm demnächst die Geschichte vom Struppelpeter kaufen, vielleicht schreckt ihn das ja ab und funktioniert, glaube ich aber leider auch daran! Ich hoffe, Sie haben einen Guten Rat für uns! Vielen Dankund viele Grüße Tamara http://www.julianwelt.de.vu

Mitglied inaktiv - 11.11.2002, 20:26



Antwort auf: Fußnägel schneiden bei 3,5jährigem, wer hat Tips?

Hallo, Angst machen wuerde ich nicht! Das kann nach hinten losgehen, wenn er dann ploetzlich nachts nicht mehr schlafen kann.... Hast Du mal ueberlegt, es von jemand anderem machen zu lassen? Freund/in der Familie? Oma/Opa? Unsere Tochter hatte sich 1/2 Jahr nicht mehr baden lassen, als wir eine Freundin zum Babysitten da hatten. Da diese ihre Kinder taeglich badet, hat sie auch meine Maedels in die Wanne gesteckt - null Problemo! Sogar die Haare hat sie sich waschen lassen! Wir waren total baff, zumal das Baden auch mit uns ab sofort gar kein Problem war?! Irre, diese Kinder, oder? Mit dem Naegelschneiden war es bei uns auch ein Kampf, allerdings habe ich es meistens gemacht. Als es ganz schlimm wurde, hat mein Mann sich mal versucht und...siehe da, es hat funktioniert (ohne Traenen und Gebruell!). Jetzt darf ich auch wieder den beiden die Naegel schneiden. Viel Glueck! DUSA

Mitglied inaktiv - 12.11.2002, 06:43



Antwort auf: Fußnägel schneiden bei 3,5jährigem, wer hat Tips?

Hallo, ich schneide meiner Tochter, 15 Monate, die Finger und Fußnägel immer wenn sie schläft. Anders geht es bei uns auch nicht. Sie hat aber zum Glück einen so festen Schlaf, daß es dann problemlos klappt. Viel Glück, Sandra

Mitglied inaktiv - 12.11.2002, 10:47



Antwort auf: Fußnägel schneiden bei 3,5jährigem, wer hat Tips?

Hallo Julianswelt :o) Nachdem Du mir schon einen Ratschlag gegeben hast bin ich jetzt mal an der Reihe :o) Bei Niels war es auch immer eine Tortour ihm die Fussnägel zu schneiden. Jedoch habe ich jetzt im nachhinein den Eindruck er hatte einfach nur Angst davor weil er nicht wusste zu welchem Zweck oder warum das gemacht wird und überhaupt. Irgendwann habe ich ihn mir dann geschnappt, ihn neben mich gesetzt und gesagt: Schau..Mama muß das bei sich auch machen. Habe mir dann meine Socken ausgezogen und mir selber die Fussnägel vor seinen Augen geschnitten. Sofort darauf hat auch er seine Socken ausgezogen und sich die Fussnägel schneiden lassen :o)) Vielleicht lag es wirklich daran daß er nicht wusste das es normal ist das die Fussnägel geschnitten werden müssen. Vielleicht versuchst Du es doch bei Deinem Racker mal genauso? Gruß Fabienne

Mitglied inaktiv - 12.11.2002, 16:54



Antwort auf: Fußnägel schneiden bei 3,5jährigem, wer hat Tips?

Hallo, vielen Dank für Eure Ratschläge. Leider hat es die Omi und der Opi auch schon probiert klappte auch nicht. Die Omi hat erst dem opa die Nägel geschnitten(der sich sehr gefreut hat, mal die Nägel geschnitten zu bekommen!) und mein Sohnemann macht trotzdem ein rießen Theater! Gestern Nacht sind wir dann rein, er lag allerdings auf dem Bauch, da war das nägel schneiden etwas schwer..... aber, da mein kleiner Trotzkopf so einen leichten Schlaf hat war er sehr schnell wach... klasse...ich war so leise, aber zum schluß hatten wir mitten in der Nacht ein tobendes kind, das nur noch ins Mama-Bett wollte.. Wir wissen echt nicht mehr was man noch versuchen kann.... Das mit dem Haare schneiden könnte bei Fremden evt. klappen, toll, da bin ich Friseurin und schicke mein Kind zum Friseur, den ich bezahlen muß... das gibts doch nicht *gg* Naja was soll´´s die Kinder wissen echt wie sie einen Beschäftigen können! Schaut mal auf Julians Homepage unter "Für Eltern" da gibt es ganz witzige Geschichten davon! Liebe Grüße Tami http://www.julianwelt.de.vu

Mitglied inaktiv - 12.11.2002, 21:19



Antwort auf: Fußnägel schneiden bei 3,5jährigem, wer hat Tips?

Das sieht nach Machtkampf aus!!! Lass es ihn doch mal selber machen !? Schlimmer wie eingewachsen kann es dabei auch nicht werden....

Mitglied inaktiv - 12.11.2002, 21:28



Antwort auf: Fußnägel schneiden bei 3,5jährigem, wer hat Tips?

Im Ernst: bei kleinen Schleckermaeulern funktioniert das (mach ich immer bei Medikamenten), und dann nach und nach ausschleichen, d.h. immer weniger geben... Viele Gruesse DUSA

Mitglied inaktiv - 12.11.2002, 22:53



Antwort auf: Fußnägel schneiden bei 3,5jährigem, wer hat Tips?

Mit gummibärle hab ichs mal vesrucht, okay, ich versuche es mal mit selber schneiden lassen! Aber ich kann euch sagen seit zwei Tagen provoziert er uns indem er sein großes Geschäft in die Hose macht! Das gibts doch nicht.... oder???????

Mitglied inaktiv - 13.11.2002, 15:35