Frage: Fremde Männer co

Ab welchem Alter sollte man damit beginnen dem Kind zu erklären, daß es auch leider böse Menschen gibt, die z.B. auch Kinder entführen (sollte man dies überhaupt so ehrlich sagen, oder lieber abschwächen?). Unsere Tochter ist nun 4 1/2 Jahre alt und ich weiß nicht, ob ich ihr dies schon zutrauen kann. Ich habe Angst, daß sie dann Alpträume oder gernerell Angst vor anderen / fremden Menschen bekommt. Und wenn ich es ihr jetzt schon sagen soll, dann bitte: WIE??? Danke!

Mitglied inaktiv - 11.09.2006, 11:13



Antwort auf: Fremde Männer co

Hallo, die Frage ist berechtigt, v.a. auch angesichts aktueller Nachrichten, aber es gibt nie eine befriedigende Antwort darauf. Die Gratwanderung zwischen sinnvoller Warnung und unnötiger Angstmache ist unvermeidbar. Zunächst zeigen kriminaltechnische Untersuchungen, daß Kinder mit großem Selbstbewußtsein grundsätzlich besser gegen Übergriffe jeder Art geschützt sind, als sehr schüchterne und verängstigte Kinder. Die Täter spüren das an den Kindern heraus. Aber es gibt natürlich Umstände, gegen die selbst Erwachsene machtlos sind, wie z.B. Entführungsfälle. Nur das Risiko, selbst betroffen zu sein, ist extrem gering. Die Gefahr für Kinder durch den Straßenverkehr ist ungleich viel größer. Wahrscheinlich ist es ausreichend, seinen Kindern Schritt für Schritt und in altersgerechter Sprache klar zu machen, daß eben nicht alle Menschen "gut" sind, nicht einmal alle die, die gut erscheinen. Und dann ist es wichtig, Ihnen zu sagen, daß bei allen übergriffsverdächtigen Vorkommnissen die Eltern die ersten und wichtigsten Personen sind, die es erfahren müssen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.09.2006