Frage: Flacher Hinterkopf?

Hallo! Meine Tochter ist fünf Monate alt. Ihr Hinterkopf ist platt, obwohl ich sie immer seitlich in Bettchen hingelegt habe. Das habe ich gemerkt nach paar Wochen, aber dachte das wird sich wieder regeln. Jetzt mache ich mir doch Sorgen, weil ich nicht weiss ob das so bleibt oder nicht. Was kann ich dagegen tun und ist es vielleicht schon spät? Danke!

Mitglied inaktiv - 26.06.2003, 22:14



Antwort auf: Flacher Hinterkopf?

Hallo, Ihre Tochter ist jetzt 5 Monate alt und sicher längst in der Lage, sich aus der Seitenlage in die Rückelage zu drehen. Läßt man sein Kind viel in Rückenlage liegen, dann entwickelt sich bei den meisten ein flacher Hinterkopf. Das hat natürlich auch etwas mit Anlagen zu tun. Wenn tatsächlich Schädelnähte zu früh verknöchern (prämature Nahtsynostose), dann entsteht ein Kahn- oder Turmschädel, je nach betroffener Naht. Manchmal verknöchert auch eine Lambda-Naht, dann ist aber nur eine Hinterkopfhälfte abgeflacht. Eine Röntgenaufnahme vom Schädel kann die Frage beantworten. Ansonsten hilft nur viel Herumtragen und wenig im Bettchen liegen müssen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.06.2003



Antwort auf: Flacher Hinterkopf?

der hinterkopf meines sohnes ist auch ganz platt (gleiches alter). der kinderarzt sagt, das sei normal und richtet sich wieder.

Mitglied inaktiv - 27.06.2003, 08:14



Antwort auf: Flacher Hinterkopf?

hallo :o) also: soweit ich das beurteilen kann, ist die kopfform auch genetisch veranlagt...wie sieht den der hinterkopf deines mannes,bzw. deiner aus?! wenn dieser auch nicht sehr ausgeprägt ist, dann sind es die anlagen... bei meiner tochter (13 mon.) war das zu dem zeitpunkt auch noch sehr auffällig...mitlerweile, wo sie nicht mehr auf dem rücken liegt, hat es sich schon um einiges verbessert...aber mein mann ist auch ein kleiner hinterkopfflachschädel "fg". LG, zoenchen

Mitglied inaktiv - 27.06.2003, 08:36



Antwort auf: Flacher Hinterkopf?

hallo, mein sohn hat jetzt noch einen flachen Hinterkopf, allerdings nicht mehr so schlimm, wie vor einem dreiviertel Jahr, er ist jetzt 15 Mon. Frag Deinen KiA bei der nächsten U. Er soll sich mal die Kopfnähte ansehen ob die noch alle offen sind, wie sie sein müssen. Bei einer Bekannten waren die Hinterkopfnähte bei ihrem Sohn zu früh zugewachsen (kommt aber sehr, sehr selten vor). Der kleine hatte aber fast "gar keinen" Hinterkopf und eine ziemliche Gesichtsverformung. Wie gesagt, sowas ist sehr selten. Normalerweise verwachsen sich solche flachen Hinterköpfe, dauert aber einige Zeit. Viel Glück Julia

Mitglied inaktiv - 27.06.2003, 13:30



Antwort auf: Flacher Hinterkopf?

Hallo, unser Süßer hatte auch mit 3 Monaten einen ganz flachen Hinterkopf und ich hatte schon schlimme Bedenken, dass sich das nicht mehr verwächst, aber als er dann angefangen hat, zu krabbeln und die Rückenmuskulatur richtig zu beanspruchen, zog sich die Delle über die Muskeln wieder raus. Jetzt hat er einen fast "musikalischen" Hinterkopf, also richtig schön ausgeformt. Das Einzige, was geblieben ist, er hat einen unheimlich breiten Schädel (kleiner Dickschädel.. :o) Ach ja, Tommy ist jetzt 2 Jahre alt, so mit ca 14-15 Monaten hatte sich das mit dem flachen HK gegeben. Also nur Geduld, die Natur macht das schon. Liebe Grüße bine

Mitglied inaktiv - 28.06.2003, 12:30



Antwort auf: Flacher Hinterkopf?

Hallo,ich habe hier vor Monaten auch mal dieses Thema angesprochen, weil mein Sohn auch einen flachen Kopf durch Rücken lage hatte. Dr. Posth hatte mir damals auch den Tipp gegeben, ihn viel zu tragen usw. Selbst meine KÄ meinte, das würde sich auswachsen. Festgestellt haben wir es, da war er 6 Wochen alt. Heute ist er fast 8 Monate alt, und trotz der "tolltn" Tips ist sein Köpfchen immer noch flach. Wie sollte es auch anders sein, denn ich sollte ihn wegen Kindstod trotzdem auf den Rücken schlafen legen. Heute weiß ich, das es mit rumtragen und tagsüber auf dem Bauch nicht getan ist, leider habe ich meiner KÄ zu sehr vertraut. Dadurch, das ich ihn viel getragen habe, bin ich nun seine "Lokomotive", dh. er hat kaum Ehrgeiz sich zu drehen, seine Rückenmuskulatur ist nicht besonders gut ausgebildet. Ich bin dann von mir aus zu einem Orthopäden gegangen, er hat eine Blockade festgestellt und sie eingerenkt. Aus diesen Grund wollte mein Sohn nicht auf den Bauch. Ich mache nun KG mit ihm, die Therapeutin konnte nur mit dem Kopf schütteln, als ich ihr alles erzählt habe. Sie konnte nicht verstehen, daß meine KÄ ihn nicht schon früher eine KG verschrieben hat, vor allen weil ich so oft erwähnt habe, das Luca nicht auf den Bauch wollte. Auch war das ständige rumtragen ein riesen Fehler. Wenn Du Deine Tochter jetzt nicht konsequent tagsüber von der Rückenlage fernhälst, wächst es sich vielleicht nicht mehr aus. Gehe lieber mal mit Ihr zu einem Orthopäden, nur um sicher zu gehen, das alles mit ihr in Ordnung ist. Auch die Schädelnähte müssen nachgesehen werden. Ich war bei drei KÄ, alle hatten abgewunken und gesagt, das es sich auswächst. Keiner ist auf die Idee mit der Blockade gekommen, keiner hat rechtzeitig eine KG verschrieben. Nur auf mein Drängen hin hat er jetzt eine. Aber er ist jetzt noch mit seinen fast 8 Monaten noch flach, von alleine wächst es sich nicht mehr aus, das Köpfchen formt sich nur in den ersten 12 bis 15 Monaten, und das Auswachsen braucht in der Regel 6 Monate. Ich habe jetzt einen Termin bei einem Spezialisten für Deformationen von Kinderköpfen. Ich kann nicht noch länger warten, die KÄ nehmen das Problem viel zu schnell auf die leichte Schulter. Vertraue nicht darauf, das es sich von selbst auswächst, es kann zwar sein, aber lasse sie auf jeden Fall untersuchen. MFG Maria

Mitglied inaktiv - 29.06.2003, 00:32



Antwort auf: Flacher Hinterkopf?

Hallo, habe bei meinem Sohn 4,5 Monate alt das gleiche Problem. War bisher auch der Meinung das es sich von selber regeln würde. Auch bei der U wurde diesbezüglich von unserem Kinderarzt nichts in der Richtung angesprochen. Denke mir das wenn es Besorgniserregend sein würde hätte der KA mir schon längst etwas gesagt. Eigenartig finde ich halt, dass obwohl mein Sohn auf dem Rücken liegt den Kopf zur linken oder zur rechten Seite liegen hat, auch liegt er mal auf dem Hinterkopf. Die Lage des Kopfes wechselt in der Nacht also mehrfach. Trotzdem ist der Hinterkopf platt.?????? Dies macht mich ratlos. Den ganzen Tag umher tragen halte ich daher nicht für eine sinnvolle Lösung. Ich habe mich dazu entschlossen, ihn auf dem Rücken einschlafen zu lassen und wenn ich ins Bett gehe, werde ich ihn in Seitenlage legen und dies Nacht für Nacht abwechselnd. Hoffe das es dadurch besser wird.

Mitglied inaktiv - 26.02.2004, 22:04