Frage: Essgewohnheit beibringen???

Hallo Dr. Posth, meine Tochter wird am 29.07. genau 8 Monate alt. Bis zum ende d. 6.Monats bekam sie nur Muttermilch. Danach habe ich ihr Beikost gegeben (Karotten, Kartoffeln, Brei..) Leider weigert sie alles andere ausser Kartoffeln und Joguhrt (sogar das isst sie max. 10 Löffel danach will sie nicht mehr) Sollte ich sie dann zwingen, dass sie etwas isst, oder kommt das mit der Zeit von alleine???? Momentan will sie nur angelegt werden... Danke im voraus

Mitglied inaktiv - 22.07.2008, 13:49



Antwort auf: Essgewohnheit beibringen???

Hallo, zum Essen zwingen soll man ein Kind grundsätzlich nie. Bei der Nahrungsumstellung im 1. Lebensjahr gibt es immer wieder solche Stillstände oder Rückschläge. Bei parallel gestillten Kindern mag das noch öfter vorkommen als bei Kindern, die schon die Flasche bekommen. Der Zahndurchbruch ist ein häufiger Grund hierfür. Da Milch ein vollwertiges Nahrungsmittel und alleiniges Stillen oder die Flasche geben bis zum Ende des 1. Lebensjahres als Nahrungsquelle sicher ausreicht, gibt es in dieser Zeit keinen Grund zur Sorge, wenn ein Unterbrechung beim Zufüttern von Beikost auftritt. Bieten Sie also geduldig Beikost immer wieder an, bevor sie Milch geben und experimentieren Sie ein bisschen dabei. Viele Grüße.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.07.2008