Frage: erklären

hallo dr. posth, ab wann können kinder erklären, was sie meinen? ein beispiel: kind zeigt beim bilderbuch-anschauen auf ein bild und sagt "sweer", mutter versteht aber nicht, was das kind meint, kind geht zu einer baustein-box, hebt sie hoch und meint "sweer", vergewissert sich, dass die mutter versteht, was gemeint ist, geht wieder zum buch, zeigt noch mal auf das bild, sagt "sweer" und ist zufrieden, dass die mutter zustimmend nickt und meint: "ja, das ist wirklich schwer!". in welchem alter kann man ein solches verhalten normalerweise erwarten? danke und mfg, conni

Mitglied inaktiv - 23.09.2003, 12:40



Antwort auf: erklären

Liebe Conni, Sie können Fragen stellen! In dem Vorgang, den Sie schildern, verstecken sich verschiedene begrifflich-logische und kausale Schritte. Das geht erst, wenn die kognitiven Fähigkeiten dazu geeignet sind. Schwer als Adjektiv und Attribut eines Gegenstandes wird in der Regel erst mit 3-4 Jahren wirklich verstanden. Das ist also ein semantisches Problem. Jetzt muß das Kind den abstrakten Bildprozeß auf seine eigene konkrete Erlebensebene übertragen. Dies ist ein weiterer logischer Schritt im Herstellen von Kausalzusammenhängen, der überdies die innere, "phantasierte" Welt aus dem Bilderbuch auf die reale Welt überträgt. Gewöhnlich gelingt das erst weit nach dem 4. Lebensjahr, aber das hängt ganz stark von der Intelligenz ab, wobei hier die praktische Intelligenz gemeint ist. Aber manchmal ist man überrascht, wie früh ein Kind schon so etwas fertig bringt. Ich würde sagen, das wäre dann ein Zeichen für hohe Intelligenz. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.09.2003



Antwort auf: erklären

...23 monate alt. mal hoffen, dass es ein "einmaliger ausrutscher" war... danke für ihre antwort. mit freundlichen grüßen, conni

Mitglied inaktiv - 25.09.2003, 19:03



Antwort auf: erklären

Liebe Conni, wieso Ausrutscher, das ist für ein 2jähriges Kind eine erstaunlich gute Leistung, was beweisen würde, wenn es stimmt, daß intelligente Leistungen im Einzelfall schon sehr viel früher einsetzen können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.09.2003