Frage: Erkennt sich unser Kind schon selbst?

Sehr geehrter Dr. Posth, kann es sein,dass mein kleiner Sohn sich schon selbst erkennt obwohl er erst 16 Monate alt ist? Wir haben jetzt schon ein paarmal ein Spielzeug hinter ihm hochgehalten wenn wir vor dem Spiegel gestanden sind und seit kurzem dreht er sich immer danach um. Seither zeigt er auch immer mit dem Finger auf mich,sagt Mama und schmiegt sich an mich. Wenn wir ihn fragen "Wo ist der Finn?" deutet er auch auf sich (weiß allerdings nicht ob das auch was aussagt). Ich habe gelesen, dass Kinder sich erst ab dem 18. Lebensmonat selbst erkennen.ist es manchmal evtl. doch schon früher der Fall? Wenn ja, hat das irgendeine Bedeutung(positiv oder negativ),wenn ein Kind sich schon früh selbst erkennt und muss man etwas beachten? Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Durch Ihr Buch und Ihr Forum lernt man sein Kind viel besser kennen und kann sich viel mehr einfühlen!Man sollte Ihr Buch schon mit dem Mutterpass aushändigen:-) :-). Liebe Grüße und danke!

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 01:08



Antwort auf: Erkennt sich unser Kind schon selbst?

Hallo, die Fähigkeit eines Kleinkindes sich zu erkennen und zu verstehen, von der Mutter gänzlich getrennt zu zu sein, beginnt mit etwas 1 1/2 Jahr. Aber wie mit allen Entwicklungsschritten gibt es auch hier einen Spielraum. Der dürften von 15 Monaten bis knapp 2 Jahren reichen. Strenggenommen erkennt sich jedes Kind eines Tages selbst (abgesehen von definitiv bewusstseinsgestörten Kindern), sonst kann es nicht richtig existieren. D.h. auch ein geistig behindertes Kind erkennt sich eines Tages irgendwie selbst. Aber eine derartige Verspätung in der geistigen Entwicklung hat natürlich etwas zu sagen.Alles, was aber im Normalspektrum liegt, ist auch normal nur individuell unterschiedlich. Viele Grüße und vielen Dank für Ihr großes Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.09.2008