Frage: er rollt sich einfach nicht auf den bauch

lieber dr. posth, diese frage haben sie wahrscheinlich schon einpaar mal gestellt bekommen. aber mein sohn ist 24 wochen und er macht keine anstalten sich zu drehen. auf die seite geht es problemlos aber irgendwie hat er keine lust sich auf den bauch zu drehen. wenn ich ihm am po einen schubs gebe dann habe ich immer das gefühl das sein arm ihm im weg ist. gibt es ein paar tricks womit ich fördern kann. oder soll ich warten bis er es von alleine tut? momentan findet er das alleine sitzen viel spannender. sobald ich ihn hinlege wird gemeckert. er sitzt ganz allein ohne meine hilfe (natürlich nie ohne aufsicht wegen der verletzungsgefahr wenn er doch mal kippt), aber wie lange kann ich ihn hinsetzen ohne das es seinem rücken schadet. er sitzt nicht krumm. ich danke ihnen schon jetzt für ihre kompetente antwort anja

Mitglied inaktiv - 07.07.2003, 16:44



Antwort auf: er rollt sich einfach nicht auf den bauch

Liebe Anja, Sie können Ihrem Sohn mit dem Drehen durchaus noch etwas Zeit lassen. Mit 8-9 Monaten sollte er es aber können. Drehen kann man auch fördern. Dazu bitte im Suchlauf unter "Drehen" nachschauen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.07.2003



Antwort auf: er rollt sich einfach nicht auf den bauch

o.t.

Mitglied inaktiv - 07.07.2003, 16:45



Antwort auf: er rollt sich einfach nicht auf den bauch

Hinsetzen solltest Du Dein Kind (außer kurz im Hochstuhl) überhaupt nicht! Das soll er alleine lernen. Wenn er sich selber hinsetzt kann er solange sitzen, wie er will.

Mitglied inaktiv - 07.07.2003, 20:15



Antwort auf: er rollt sich einfach nicht auf den bauch

hallo, meine kleine hat sich bis sie 10,5 mon. alt war überhaupt nicht gerollt...weder vom bauch auf den rücken und schon gar nicht anders herum... sie robbte auch nicht und krabbeln war für sie bis dahin ein fremdwort ;o) das einzige, was sie konnte, war sitzen...stundenlang...nach dem motto : spielzeug komme zu mir!!! der KA meinte immer, daß wir abwarten sollten und dann, praktisch über nacht, fing sie an zu krabbeln und perfektionierte das innerhalb 1ner woche,nun zog sie sich an möbeln hoch und wanderte an ihnen entlang und vor 2 tagen fing sie an selbstständig zu laufen,ohne fremde hilfe und wetzt nun durch die gegend !!! das alles passierte innerhalb von 3 monaten, wo ich dachte mein töchterchen sitzt auch noch auf dem selben fleck, wenn sie 18 ist ;o) nunja, lange rede, kurzer sinn: es gibt halt auch spätzünder, die dann gewaltig durchstarten ;o) kopf hoch, wird schon werden...und wenn der KA keine sorgen geäußert hat, dann mach auch du sie dir nicht !!! alles braucht seine zeit, lg, sonni + melina (13,5 mon.)

Mitglied inaktiv - 08.07.2003, 08:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

drehen vom Rücken auf den Bauch

Guten Morgen Dr. Posth, meine Tochter ist 7,5 Monate alt, und dreht sich noch nicht auf den Bauch. Sie hat sich früher schon vom Bauch auf den Rücken gedreht, macht es jetzt aber nicht mehr. als ich beim KiA ansprach das sie sich nicht dreht, sagte er mir das ihre anderenm Reflexe super sind und ich mir deswegen keine Sorgen machen soll. Das ...


Nur über eine Seite auf den Bauch drehen

Guten Tag Herr Dr. Posth Unser Sohn (8 Mt.) dreht sich nur über eine Seite auf den Bauch. Ueber die andere Seite schafft er es nur wenn ich viel nachhelfe. Soll ich mit ihm deswegen zum Kinderarzt? Ach ja er hat beidseitige Klumpfüsse falls das von Bedeutung ist. Er macht das mit oder ohne Schuhe so. :-))


Nochmals betreffend nur über eine Seite auf den Bauch drehen

Ich bin mir nicht sicher ob ich Sie richtig verstanden habe und möchte daher nochmals nachfragen. Entschuldigen Sie bitte die Umtriebe. Ich habe folgende Frage gestellt: Guten Tag Herr Dr. Posth Unser Sohn (8 Mt.) dreht sich nur über eine Seite auf den Bauch. Ueber die andere Seite schafft er es nur wenn ich viel nachhelfe. Soll ich ...


Kind schläft nur auf meinem Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 14 Monate !!! alt und wird noch gestillt. Mein Problem ist, dass er nur auf meinem !!! Bauch liegend schlafen kann, nachdem er sich am meiner Brust in den Schlaf genuckelt hat. Ich habe das bis heute toleriert, halte es aber inzwischen nicht mehr aus wegen großer Schmerzen im Bauch und am Rücken. Im...


auf bauch drehen

hallo, natürlich ist man als mama stolz wenn das eigene kind sich mit 16 wochen schon von dem rücken auf den bauch drehen kann, da allerdings so viele meinen das wäre viel zu früh, wollt ich mal nachfragen, ob das ok ist wenn mein sohn weiter fleißig übt? gelegentlich liegt er dann auch schon auf der seite für längere zeit...wie sieht es damit g...


Schläft nur auf meinem Bauch/Arm oder wacht sehr schnell auf

Unser Sohn (6 Mon.) schläft nur beim Tragen ein. Wir begleiten Ihn gern in den Schlaf. Ein Problem ist das hinlegen. Er schläft dann max. 1/2 h und schreit dann los und lässt sich nur durch hochnehmen sehr schnell beruhigen. Liegend mit singen und streicheln geht es so gut wie gar nicht. Um zu meinem Schlaf in der Nacht zu kommen, lasse ich ihn dan...


Bauch drehen (7 Mon.)

Lieber Herr Dr. Posth, bin etwas beunruhigt wegen der Motorik meiner Kleinen (7 Mon.): Sie hat sich bisher nur 2 x vom Rücken auf den Bauch gedreht (hab es leider nicht gesehen). Bei der letzten U-Untersuchung vergangene Woche meinte der Kinderarzt, ihm reiche das, er muss nur wissen, dass sie es generell kann. Liegt wohl noch im Norm-Bereich. D...


Mein Kind schläft auf dem Bauch kann es daran ersticken?

Hallo, mein Sohn wir jetzt dann 10 Monate alt und dreht sich jetzt immer auf dem Bauch und schläft ..kann da mein Kind ersticken ??? Soll ich ihn wieder und immer wieder auf den Rücken drehen oder was meinen sie??


Will nicht auf dem Bauch liegen.

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn ist 4,5 Monate alt und hasst es, auf dem Bach zu liegen. Dadurch trainiert er nicht, sich abzustützen und ich befürchte, er wird sich in nächster Zeit auch noch nicht drehen wollen. In wie fern ist die "Bauchliegephobie" normal? Wird sich das noch ändern? Und was kann ich eventuell dagegen unternehmen? Vielen...


Baby dreht sich nachts auf den Bauch und schafft es nicht sich zurückzudrehen

Lieber Herr Posth, unser Sohn ist 7 Monate und zwei Wochen alt. Er krabbelt und sitzt seit einem Monat und zieht sich an Möbeln in den Stand. Vor einigen Tagen hat er begonnen an seinem Bettchen und am Sofa entlangzulaufen. Allerdings dreht er sich immer noch nicht gezielt vom Bauch auf den Rücken. Er ist nie gerollt, um sich fortzubewegen. Mit ...