Frage: Er pullert wieder in die Hose

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Er ist schon seit einer ganzen Weile trocken und braucht nur noch Nachts eine Windel. Seit ein paar Tagen pullert er mehrmals täglich wieder in die Hose. Ich weiß nicht so richtig was ich davon halten soll. Ich will nicht mit ihm schimpfen, aber wenn ich gar nicht darauf reagiere merkt er doch nicht das er etwas "nicht schönes" gemacht hat. Es ist auch nicht so, dass er es immer beim Spielen vergisst, oftmals fragen wir ihn ob er auf die Toilette muß und er sagt nein. Nur wenige Minuten später ist es dann schon passiert. Vielen Dank für die Antwort M.S.

Mitglied inaktiv - 11.04.2005, 13:50



Antwort auf: Er pullert wieder in die Hose

Hallo, Einnässen mit 2 1/2 Jahren ist noch normal und ganz und gar nicht "nichts Schönes". Wie soll ein Kind Sie da verstehen. Von Trockensein spricht man erst, wenn ein Kleinkind mindestens 1/4, besser 1/2 Jahr trocken geblieben ist, bis auf einzelne Ausrutscher. Wahrscheinlich ist Ihr Sohn etwas zu früh dran mit seinen Ansprüchen auf Trockensein, -stammen sie wirklich von ihm selbst? - und jetzt ist er nicht in der Lage, das Angstrebte durchzuhalten. Die beste Reaktion ist, ihm wieder die Windel zu erlauben und ihm zu sagen, er kann sie dann erneut weglassen, wenn er selbst es möchte. Dann ziegen Sie ihm, daß es Ihnen egal ist, wann er trocken wird, und freuen sie sich auf maßvolle Weise und loben ihn dezent, wenn es wieder soweit ist. Den Stolz auf sein Trockensein entwickelt ein Kind ganz von alleine. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.04.2005