Frage: Engelchen, Christkind, Osterhase & Co.

Meine Tochter ist nun 4 Jahre alt und wir haben ihr bisher immer vom Osterhase und vom Christkind erzählt, welches die Geschenke bringt und den Christbaum mit Hilfe der Engelchen schmückt. Meine Tochter glaubt (noch) daran und findet die Vorstellung sehr schön. Ich habe mir allerdings letztens die Frage gestellt wie es sein wird, wenn sie älter wird und von z.b: Klassenkameraden oder auch selbst auf die Idee bekommt, daß es solche Dinge wie Nikolaus usw nicht gibt. Ich habe Angst, daß sie sich dann betrogen / belogen fühlt und evtl. denkt, ich hätte ihr auch in anderen Dingen nur "Geschichten" erzählt. Was denken Sie? Sollte ich Sie nun mit 4 Jahren lieber selbst "aufklären", damit sie die Wahrheit von mir erfährt? Andererseits finde ich es sehr schön, ihr diesen Kinderglauben so lange wie möglich zu erhalten, denn ich erinnere mich sehr gerne an meine Kindheit zurück, in der die Weihnachtszeit auch voller Engelchen, Geheimnissen und Christkindern war.

Mitglied inaktiv - 28.08.2006, 09:49



Antwort auf: Engelchen, Christkind, Osterhase & Co.

Hallo, die Feste, die die Menschheit gemeinsam feiern und die ja meistens religiöse Hintergründe haben, sind in unserer christlichen Tradition mit vielen Symbolen bedacht. Die Welt der Symbole entspricht nun sehr dem Denken der Kinder im Vorschulalter. Die Zeichen und Symbole ersetzen noch die altergemäße bestehende Unfähigkeit, sich theoretisch mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Auf diese Weise lassen sich phantasievolle Bilder schaffen, die mit der kindlichen Vorstellungswelt übereinstimmt. Ich meine, es wäre unsinnig diese Welt aufgrund einer überbordernden Rationalität zu zerstören. Im Grundschulalter aber bröckelt diese Kinderwelt langsam auseinander und die Kinder entwickeln von sich aus das Bedürfnis, rationale Anschauungen an die Stelle der alten Symbole zu setzen. Diesen Prozeß sollten Eltern dann genauso begleiten wie die "magischen Phase". Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.08.2006