Frage: Einschlafritual ok?

Hallo, ich habe eine dringende Frage die mir sehr am Herzen liegt! Mein Sohn 5 1/2 Monate schläft nur unter Wippen und umherlaufen auf meinem Arm ein oder eben tagüber auf im KiWa oder TT.er ist noch nie so von alleine eingeschlafen und langsam frage ich mich ob das noch ok so ist??? also ich muss den Kleinen abends vorsingen und auf dem Arm auf und ab wippen und dabei umher gehen.Oder er schläft beim stillen ein. Langsam tuen mir meine Knie und Rücken weh.Hinzu komm das ich durchs das stillen wieder sehr dünn geworden bin so dass ich mich jetzt manchmal auf einen Gymnastik Ball setzte wenn ich ihn nicht mehr tragen kann (er wiegt 9kg)Ist das ok??? Mit einfach hinlegen geht es nicht ohne das er total schreit,was ich partout nicht will, hinzu kommt das er auf dem Bauch schläft und es so noch schwerer ist ihn einfach hinzulegen. Was meinen Sie?Ist das Ritual so in Ordnung?? Ich mache mir grosse Gedanken und wäre über eine Antwort und Tipps SEHR dankbar!!!!! MfG Frieda

Mitglied inaktiv - 06.06.2011, 11:42



Antwort auf: Einschlafritual ok?

Liebe Frieda, es ist ein in unserer Gesellschaft viel zitiertes Märchen, dass Säuglinge schon allein einschlafen könnten. Es gibt solche tatsächlich, aber diese schlafen in nahezu jeder Lage ein, weil sie einfach ein hohes Schlafpotenzial besitzen. Aber gut 90 % aller Säuglinge braucht Einschlafhilfen, wobei das Trageprinzip nach dem Stillprinzip das zweitwirksame ist. 9 kg sind für ein knapp 1/2 -jährigen Säugling allerdings ein recht hohes Gewicht. Das erschwert das Herumtragen definitiv. Aber leichter machen können Sie Ihren Sohn nicht mehr. Der Gymnastikball ist eine Erleichterung für sie, das Tragetuch gibt Ihnen die Hände frei, um etwas zu tun. In solchen Fällen ist immer das Ablegen ins Bettchen vom eingeschlafenen Säugling schwierig. Dabei muss man sehr behutsam vorgehen und am besten hat das Bett Räder, damit sie die Bewegung im Bett noch fortsetzen können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.06.2011