Frage: Cousin zur Hilfe eilen

Hallo Herr Dr. Posth, unser Lukas 3J wird mit seinem Cousin in Kindergarten gehen, hatte ihn geschrieben. Er war jetzt 2,3 mal wieder dort und letze Woche auf dem Maifest. Er kennt schon alle KigaGärtnerinnen und fühlt sich wohl. Auf dem Fest hat ein Junge seinen Cousin gehauen und als Lukas das gesehen hat ist er sofort hingelaufen und auf den Jungen gesprungen um seinem Cousin zu helfen. Als er dann gemerkt hat das der viel großer war und er L. schlagen wollte, war mein Mann schon da und hat Lukas auf dem Arm genommen.waren sehr erstaunt aber auch beeindruckt. Jetzt schon Art Beschutzerinstinkt?2.Frage bekomme ja das zweite Baby und wollte Fragen ob es sehr schlimm fürs Baby ist diesen Neugeborenentest mit picks in der Ferse. Ich meine schon. Wir haben es beim ersten Sohn machen lassen und er wurde oft gestochen auch wg. der Neugeborenengelbsucht. Was mir sehr leid tut. Beim ersten Sohn konnte nichts festgestellt werden so dachte ich mir beim zweiten kein Test zu machen!Vielen Dank!

von BettyBoop83 am 07.05.2012, 08:40



Antwort auf: Cousin zur Hilfe eilen

Hallo, das Neugeborenenscreening ist schon sehr wichtig, auch wenn es dabei nur um Erkrankungen geht, die mit der Wahrscheinlichkeit in einem Bereich von unter 1000 bis 100000 liegen. Aber die Tragweite solcher Erkrankungen ist so immens, dass im Einzelfall nur eine frühe Behandlung das Schlimmste verhindern kann. Der kleine Pieks dagegen wiegt nicht so schwer und ist durch schnelles Trösten auch für das Neugeborene erträglich. Dass Kinder im Alter von 3 Jahren schon Solidarität mit einem Familienmitglied zeigen, hängt einerseits mit der jetzt schon erworbenen Empathie zusammen und andererseits mit dem Familienbonus unter Kindern. Dasselbe gilt für Geschwister, die sich zu Hause heftig streiten können, aber nach draußen eine große Einigkeit zeigen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.05.2012