Frage: Buchempfehlung

Können Sie mir noch ein Buch empfehlen, damit ich mein Baby besser verstehen kann, weiß was es hat? Largo (Babyjahre) beantwortet nicht meine Fragen. Also ein anderes, aber auch in dem Stil (Baby nicht weinen lassen,...). Und noch ein großes Dankeschön an Sie. Ich finde es klasse, dass Sie hier antworten und als Arzt der Meinung sind, das man ein Baby nicht verwöhnen kann!!! Denn leider leider gibt es immer noch das Gerücht, dass ein Baby verwöhnt wird, wenn man es nicht weinen lässt. Grüße von mir und Hannah!

Mitglied inaktiv - 28.11.2005, 23:01



Antwort auf: Buchempfehlung

Liebe Hannah, dieses in der Bevölkerung weit verbreitete Denken, daß man Säugling nicht verwöhnen dürfte, weil einem sonst die Kinder, wenn sie älter geworden sind, auf dem Kopf herum tanzen, wird gerade heute von wissenschaftlicher und pseudowissenschaftlicher Seite neu befruchtet (Schlagwort: frühes Grenzen setzen). Dieser Tendenz liegt die irrige Ansicht zugrunde, daß die vielen Verhaltensauffälligkeiten heutiger Kinder ursächlich mit einem zu laxen Erziehungsstil zu tun hätten. Mit dieser Ansicht stellt sich die Gesellschaft dann selbst ein Bein, und fällt auch schon darüber. Statt daß es weniger Probleme im Kinderzimmer gibt, werden es immer mehr. Und das, obwohl die Ratschläge und Kurse zum richtigen Erziehen an allen Ecken und enden ins Kraut schießen. Für die Medienwelt ein gefundenes Fressen. Das klingt etwas bitter von meiner Seite, aber meine tägliche Erfahrung in der Kinderheilkunde und Kinder- und Jugendpsychotherapie läßt keine anderen Schlüsse zu. Von der Ki- u. Jug.psychiatrie will ich gar nicht reden. Ein gutes Buch, das überzeugend in die "andere" Richtung geht und die tatsächlichen psychosozialen Entwicklungsstränge im Kindesalter richtig aufzeigt, fehlt auf dem Markt. Praktisch alles unterliegt der Regulationsstörungstheorie oder ist eine weltanschaulich überformte, viel zu persönliche Darstellung. Ich selbst habe ein Buch in der Schreibtischschublade (derzeitiger Titel "Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen"), das den von mir geforderten Ansprüchen gerecht werden will, muß mich aber sehr bemühen, einen Verlag dafür zu finden, a) weil es naturgemäß mancher geläufigen Meinung widerspricht (Verlage wollen aber verkaufen) und b) weil es auch naturgemäß nicht so ganz leicht zu lesen ist (leider sind die wahren Verhältnisse immer etwas komplizierter). Grundzüge dieses Buches sind ja hier im Forum zu lesen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.12.2005