Frage: brave Tochter

HAllo Dr. Posth, ich habe mal 3 Fragen: 1. MEine Tochter ist 14 Monate alt und mich wundert, daß sie ein "nein" einfach akzeptiert. Wir verbieten ihr relativ wenig, so darf sie z.B. an ein bestimmtes Kabel nicht ran. sie sitzt nun davor, guckt mich an, ich sage "nein", sie geht mit der HAnd näher, zieht sie dann aber zurück und schüttelt mit dem Kopf und geht dann tatsächlich nicht an das KAbel. Auch bei anderen Sachen, die nicht nach ihrem "Willen" laufen, läßt sie sich leicht und gut ablenken. Also so richtige "Schreiattacken" und Wutanfälle gibt es bei ihr nicht. DAs erlebe ich bei vielen Kindern anders. GEht dieser KElch an mir vorüber oder muß ich damit rechnen, daß das später noch kommt? Ich muß dazu sagen, daß meine KLeine die ersten 6 Monate sehr viel geschrieen hat und ich sie fast (bis auf nachts) immer auf meinem Arm hatte (beim schlafen wollte sie das auch nie, wenn ich sie mal zu uns ins BEtt hole dann gibt es solche "SChreiattacken). Auch jetzt trage ich sie noch viel rum und versuche natürlich Situationen zu vermeiden oder sie abzulenken, daß erst gar kein GEschrei aufkommt. Das ist aber wirklich ziemlich leicht.GEhören solche Willensäußerungen nicht auch zur Entwicklung? 2.) In diesem Zusammenhang: wenn sie denn mal protestiert, wenn ihr etwas nicht paßt, sieht daß so lustig aus, daß ich immer schmunzeln muß, da sie mich so völlig empört ansieht. Ich erkläre ihr dann immer den Grund, muß aber meißt dabei ein bißchen grinsen, wenn ich sie dann tröste. ANdere Eltern gehen da schon ein bißchen einfühlsamer mit ihrem Kind um ("ich verstehe, daß du traurug bist"), das ist aber einfach nicht meine Art. KAnn es sein, daß das ihrem Selbstbewußtsein schadet? 3. Und nun meine letze Frage: nach wie vor ist meine KLeine sehr anhänglich und verschmust und sehr auf mich fixiert. Wenn ich (selten) mal weg muß und aus der Tür gehe, fängt sie sofort an zu weinen, läßt sich aber sehr schnell von ihrem PApa trösten. Ist die Situation umgekehrt und sie geht mit ihrem PApa aus der Tür, winkt sie mir fröhlich zu. Woran kann das liegen? In beiden Fällen freut sie sich, wenn ich wieder komme und kuschelt eine kurze Runde mit mir und spielt dann weiter. Läuft da was bei unserere Bindung falsch? WIe soll ich mich weiter verhalten? Vielen herzlichen DAnk, daß sie sich immer die ZEit für's Antworten nehmen.

Mitglied inaktiv - 22.07.2003, 12:30



Antwort auf: brave Tochter

Liebe Silke, in Ihrem letzten Satz wird deutlich, daß offenbar trotz der anfänglichen Schwierigkeiten eine sichere Bindung entstanden ist. Von dieser zehrt Ihre Tochter nun und möchte sich offenbar noch nicht so recht lösen. Demzufolge sind Ihre Willensimpulse einstweilen noch relativ schwach, was sich aber ändern kann. Demzufolge ist sie aber auch noch sehr anhänglich, was dafür typisch ist. Vielleicht hat sie insgesamt auch ein eher sanftes Gemüt. Warten wir es mal ab. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.07.2003



Antwort auf: brave Tochter

Hallo Silke! Meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt. Ich weiß nicht mehr, wann es war, aber es gab mal ne Zeit, da war sie so wie deine Tochter. Ganz ehrlich, ich habe mir echt gedacht, das Kind ist so brav, eigentlich ist sie mir schon zu brav. Auch diese extreme "Mamabeziehung" hatten wir, mein Freund war direkt schon eifersüchtig auf mich, weil er meinte, seine Tochter mag ihn gar nicht. Trotzdem konnte ich ohne Probleme weggehen, da auch er sie beruhigen konnte. Aber wies halt so ist im Leben, so schnell kanns gehen, und die Dinge ändern sich. Ich weiß nicht, wielange es jetzt schon ist, aber sie ist komplett ausgewechselt. Raunzt sofort, wenn sie was nicht kriegt, wird zornig, wenn ihr was nicht gleich gelingt, sag ich zu irgendwas "Nein" schaut sie mich an, lächelt, dreht sich um und macht weiter. Ich schiebe das ganze auf die Trotzphase. Aber meine Tochter ist 5 Monate älter als deine, wenn ich so zurückdenke, war sie mit 14 Monaten grad so am Beginn dieser Veränderung. Ich denke mal, es wird schon noch kommen und du wirst dich vielleicht zurücksehnen, an diese Zeiten. aBer ich kann dich verstehen, wie gesagt, auch ich dachte mal "Mensch das gibts ja nicht, mein Kind ist viel zu brav" (vielleicht hab ich mir das aber auch zu oft gesagt :( ) lg HElma

Mitglied inaktiv - 22.07.2003, 14:16