Frage: Bockig

Hallo Herr Dr.Posth, Meine Tochter (fast7Monate alt) macht sich zur Zeit bei vielen Dingen steif und ein Hohlkreuz, beim in die Babyschale setzen, in den Kinderwagen legen, beim Anziehen, beim ins Bett legen und bekommt überhaupt schnell Wut, woran kann das liegen und wie sollen wir damit umgehen, ich bin dann ehrlich gesagt auch schnell wütend. Sollten wir ihre Wutanfälle manchmal ignorieren, z.B.beim Autofahren? Und noch eine Frage, ab welchem Alter sollte ein Kind nachts keine Flasche Milch mehr brauchen und wie kann ich die abgewöhnen, da meine Tochter noch 1 bis 2mal was möchte. Vielen Dank im Vorraus

Mitglied inaktiv - 03.04.2006, 11:19



Antwort auf: Bockig

Hallo, dieses Sich-wehren gegen die alltäglichen Verrichtungen gehört zum Entwicklungsprozeß eines Säuglings und kändigt an, daß er sich zunehmend als eine eigenständige Person empfindet. Diese eigenständige Person entwickelt gleichzeitig Willen, der aber am Anfang noch völlig ungezielt und unter heftigem Drang geäußert wird. Bei Ihrer Tochter kommt mir das Ganze aber reichlich früh vor. Aber wahrscheinlich hat sie ein impulsives Wesen mit keinem so ganz leichten Temperament. Sie selbst sollten mit solchen Dingen vertraut sein oder sich vertraut machen, um nicht selbst Wut im falschen Augeblick zu erleben. die ist hier nämlich völlig unangebracht um nicht zu sagen schädlich. Ab etwa einem halben Jahr braucht ein Säugling keine Nachtmahlzeit mehr. Das setzt aber voraus, daß er abends schon einen Brei bekommt, bevor er dann über seinem Fläschchen oder an der Brust einschläft. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.04.2006