Bleibt auch allein in fremder Umgebung - Viele Grüße und Danke schon hier

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Bleibt auch allein in fremder Umgebung - Viele Grüße und Danke schon hier

Lieber Dr. Posth, ich hatte Ihnen des öfteren wg. meines Sohnes Robin (3J.) geschrieben. Meine Befürchtungen wg. Gruppenwechsel im Kiga waren grundlos. In der größeren Gruppe (2,5 - 5 J) kommt er scheinbar besser zurecht, weint nicht mehr beim Abgeben, macht mit, ist lebhaft u. eigentlich so wie zu Hause. Die Erz. sind selber überrascht und haben keine Erklärung. Eine Begebenheit wurde mir berichtet: vom Ausflug sollte es wieder zurückgehen, alle Kinder kamen aber Robin nicht. Die Erz. meinten, "normalerweise" kommen die Kinder von alleine, weil sie nicht zurückgelassen werden wollen. Sie fanden es bemerkenswert, dass Robin es gar nicht interessierte das alle gingen. Eine Erz. ging zurück, holte ihn, er wusste genau wo "seine" Kinder waren, ging anstandslos mit. Im Alltag ist es genauso, es "zieht" überhaupt nicht, wenn ich sage, dann geht die Mama alleine nach Hause. Es interessiert ihn nicht, er hat mich schon "weggeschickt". Was könnte der Grund sein? Sehr selbstsicher? Yvonne

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 10:14



Antwort auf: Bleibt auch allein in fremder Umgebung - Viele Grüße und Danke schon hier

Hallo (kannn diesmal nur kurz antworten), Selbstsicherheit mit 3 Jahren gibt es in dem Sinne noch nicht. Es kann sich nur um eine Taktik im sozialverhalten handeln. Die würde lauten: es reagiert ohnehin keiner auf meine speziellen Bedürfnisse. Um nicht immer enttäuscht zu werden, äußere ich sie erst gar nicht oder tue so, als hätte ich sie nicht". So denkt natürlich kein Kind, aber intuitiv kann es solche Gedankenschritte schon erahnen und sich danach verhalten. Überlegen Sie einmal, ob etwas dran ist. Die Konsequenz würde lauten: ich versuche einmal herauszuspüren, was mein Kind wünscht und erfülle diesen Wunsch, wenn er aus seiner Sicht berechtigt ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.06.2008