Frage: Bindungssicherheit

Hallo, ich bin mit meinem Töchterchen (10 Wochen alt) öfter mal für mehrere Tage bei meiner Schwiegermutter, die sich sehr liebevoll um sie kümmert. Sie singt mit meiner Tochter etc. und meine Tochter lächelt dann immer ganz verzückt. Auch trägt sie sie herum. Einmal, als sie mit meiner Tochter im Kinderwagen spazieren war, musste sie sie beruhigen, da sie anfing zu weinen. Meine Schwiemu hat ihr dann ihren Finger zum Saugen gegeben. Kann die Bindung meiner Tochter zu mir abgeschwächt werden, wenn sich meine Schwiemu für mehrere Tage, wie oben beschrieben, um sie kümmert? Mir wird es ehrlich gesagt schon etwas zu viel und ich würde mich lieber alleine um mein Kind kümmern; besonders jetzt in den ersten Wochen/Monaten.. Natürlich nehme ich meine Tochter auch immer wieder zwischendurch! Ich muss dazu sagen,dass ich meine Tochter stille und sie sich eigentlich nur bei mir an der Brust beruhigt. Bleibe ich denn automatisch die primäre Bezusperson, da ich stille? Viele Grüße& Danke

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 07:08



Antwort auf: Bindungssicherheit

Hallo, keine Sorge. Wenn Sie Ihre Tochter stillen und mindestens ebenso liebevoll mit ihr umgehen wie ihre Schwiegermutter, dann sind und bleiben Sie die primäre Bezugsperson. Die nötige Zuwendungsintensität und Zuverlässigkeit für Ihre Tochter müssen sie dann aber auch unter Beweis stellen. Eine zuverlässige Großmutter kann aber sehr hilfreich sein und ein gute Ersatzbezugsperson sein, was besonders wichtig für allein erziehende Mütter ist. Aber besser noch ist natürlich eine zweite männliche Hauptbezugsperson. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bindungssicherheit primäre Bezugsperson

Guten Tag Herr Dr Nohr, meine Tochter (15mon) wird sehr bindungs+bedürfnisorientiert erzogen. Wurde viel getragen, wird gestillt und schläft neben mir. Wir sind den ganzen Tag zusammen, sie wird von mir betreut. Gute Beziehung auch zum Vater. Gefremdelt ab 4 Monaten, jetzt offener geworden. Sie liebt Kinder und umarmt auch "fremde" Kinder. Ist...


Sprechen

Hallo Dr. Posth, also unser Kleiner ist jetzt 15 Monate alt und plappert zwar den ganzen Tag, aber sagt noch nichts mit Bedeutung.Auch kein Mama oder Papa.Wir reden sehr viel mit ihm und er hört auch sehr gut.Muß man da etwas unternehmen oder haben wir da noch Zeit? Außerdem ißt er so schlecht,nichts von uns mit ,höchstens ganz wenig Brei,Joghurt...


Beiträge bzgl. Bindungssicherheit - Danke

wünsche gesundes neues!!hab weiter viele!Fragen!da ich kaum mehr weiß,was nun gut is,BITTEsagen sie konkret tips,was tun!wie soll umgang mit oma gestalten?bisher täglich entweder zu besuch oder betreuung(~1std).Zu KV gar kein kontakt!wie kann loslösung gelingen?wie sollen wir tagesablauf gestalten?können sie mir helfen?wie kontakt zu anderen mensch...


Bindungssicherheit

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt. In den ersten drei Monaten weinte er mehr oder weniger häufig; die Ursache herauszufinden war nicht immer ganz so einfach, da ich über keine Routine verfügte (erstes Kind) und natürlich auch alles richtig machen wollte. Hin und wieder Nervosität, Unsicherheit, Hektik. Ich habe ihn ab...


Bindungssicherheit

Sehr geehrter Dr.Posth. Ich hatte mi meiner To.(13 Monate) eine nicht ganz einfache Säuglingszeit. Sie hat viel geschrien u. ich war oft daraus resultierend gereizt u.überfordert.Trotzdem habe ich versucht Alles zu geben (TT,Elternbett etc.) Nun meine Frage kann ich ihr auch über das erste LJ.hinaus noch Bindungssicherheit geben oder ist d.Bild...


Bindungssicherheit auch im 2. LJ? und Krippe

Hallo Herr Dr. Posth, bei Brisch habe ich viel über Bindung gelesen. Da steht, dass die Bindung im ersten LJ abgeschlossen ist. Ich denke, dass ich schon viel richtig gemacht habe, halt nicht alles. Mein Sohn (jetzt 21 Monate) war die ersten 10 Tage in der Klinik und ich konnte nicht immer so da sein wie ich wollte (Klinik in einer anderen Stadt a...