Frage: baby lächelt nicht

Guten Tag Herr Dr. Posth, ich habe eine Frage wegen meines Sohnes, gut 9 Wochen alt (*16.9.). Er lächelt fast gar nicht, manchmal huscht etwas über sein Gesicht, wenn er irgendwo hinstarrt. Uns lächelt er nicht an, überhaupt weiß ich gar nicht, ob er uns erkennt? Reagiert auch nicht groß auf meine Stimme im Sinne von erkennen. Am Sehen liegt es aber glaub ich nicht. Ich habe manchmal das Gefühl, es ist für ihn dasselbe ob er mich oder die Zimmerdecke anschaut. Ob mit ihm etwas nicht stimmt? Psychisch-emotional?Es heißt überall das käme mit 4-6 Wochen. Interaktionell hat sich seit der Geburt nicht sooo viel getan. Allerdings muss ich schon sagen, dass er insofern auf uns reagiert, als dass er sich von uns beruhigen lässt und auch immer bei uns sein will, allein im Stubenwagen oder auf der Decke liegen ist seine Sache nicht, lieber bei uns aufm Schoß… Vielen lieben Dank, klexatje PS: Inzwischen schaut er einen was länger an wenigstens, aber auch eher skeptisch...

Mitglied inaktiv - 22.11.2010, 10:18



Antwort auf: baby lächelt nicht

Liebe klexatje, Ihr Sohn sollte inzwischen seine Vorsroge-Untersuchung U3 hinter sich haben. Ich sage das deshalb, weil bei der Vorsorge die Sinnesfunktionen eines kleinen Säuglings getestet werden, also die Sehfähigkeit und ganz grob auch die Hörfähigkeit. Fällt dabei etwas auf, muss entweder in kürzeren Abstand kontrolliert werden (wegen der unterschiedlichen Reifungsgeschwindigkeit der Säuglinge) oder eine fachärztlich- apparative Untersuchung veranlasst werden. Die Feststellungen und Aussagen der Mutter sind immer sehr wichtig, da die Untersuchung des Arztes immer nur eine Momentaufnahme ist. Wenn Ihnen da also etwas auffällt, muss der Arzt sehr genau untersuchen. Denn solche Dinge muss man selbst sehen. Machen Sie also unbedingt noch einmal einen Termin bei Ihrem KiA/KiÄ. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.11.2010