Frage: Auf einmal wird er richtig sauer auf mich...

Lieber Dr. Posth, ich hoffe, Sie haben sich gut erholt! Kurze Frage: mein Sohn (22 Mon.)hat sich bisher immer von mir trösten lassen, wenn ich ihm mal etw. verweigern/ wegnehmen mußte. Nun ist es passiert, daß er richtig böse auf mich wurde (mußte ihn von der Straße von seinen geliebten Mülltonnen ins Haus zurückholen). Er sagte: "Mama soll weggehen" und hat mich immer weggeschoben. Vom Arm seines Vaters aus hat er mich dann böse angeschaut und ihm erzählt, wie "gemein" ich war: "Mama Tür zumacht/ David will Mülltonnen angucken". Ist das ein Fortschritt in seiner Autonomie-Entwicklung oder eher das Gegenteil? Ich habe natürlich seinen Wunsch respektiert und mich abseits aufgehalten. Dann kam er nach ein paar Minuten wieder schmusen... Danke und viele Grüße Hanna

Mitglied inaktiv - 26.08.2003, 22:40



Antwort auf: Auf einmal wird er richtig sauer auf mich...

Liebe Hanna, (leider) völlig normal. Auch wenn es für eine eher schmerzliche Erfahrung gewesen ist. Aus der Sicht Ihres Sohnes also verständlich. Die Bindungssicherheit haben sie ja im Anschluß erlebt. Sie könnten also sogar ein bißchen stolz auf sich und ihn sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.08.2003