Agressionen Wie kann ich meinem Großen Helfen seine Gefühle besser zu bändigen

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Agressionen Wie kann ich meinem Großen Helfen seine Gefühle besser zu bändigen

ich habe zur Zeit folgendes Problem, mein Großer 6 (kommt zur Schule) ist seinem kleinen Bruder 4 z.T. sehr agressiv gegenüber. Allerdings hat es meistens gar nichts mit dem Kleineren zu tun, sondern er nutzt ihn als Ventil, wenn er mit etwas unzufrieden ist, weil er etwas nicht darf oder etwas nicht klappt, dann lässt er es an seinem Bruder verbal oder körperlich aus. Unsere Situation ist zur Zeit sicherlich nicht die Einfachste, da wir vor fünf Monaten Zwillinge bekommen haben. Ich gebe mein bestes und versuche, dass alle vier zu ihrem Recht kommen, aber natürlich brauchen die zwei Kleinen sehr viel Zeit. Der große kommt gut mit den ganz Kleinen gut aus und auch der Mittlere, zwischen den beiden ist jedoch große Rivalität, aber auch gutes/langes Spiel möglich. Der Vater ist beruflich zur Zeit etwas eingespannt. Wie kann ich meinem Großen Helfen seine Gefühle besser zu bändigen/welche Möglichkeiten habe ich ihm zu helfen. Manchmal habe ich das Gefühl ich dringe nicht zu ihm durch

von antoninchen am 18.07.2011, 13:12



Antwort auf: Agressionen Wie kann ich meinem Großen Helfen seine Gefühle besser zu bändigen

Hallo, Ihr Großer braucht jetzt wahrscheinlich einen zuverlässigen Ersatz für den fehlenden Vater, den ebenso auch sein kleinerer Bruder braucht. Sie als Mutter sind ja durch die Zwillinge völlig absorbiert. Das wenige, das für Ihre großen Kinder bleibt, reicht für die beiden kaum aus, und so wird um jede Gunst erbittert gerungen. Bei Ihrem Großen kommt dazu, dass er einen weiteren Übergang vor sich hat, die Schule. Darin müsste ihn auch jemend begleiten. Gibt es denn aus der Familie keine Hilfe? Großeltern, Onkel, Tanten? Könnten Sie sich wenigstens vorübergehend eine Kinderfrau für die beiden leisten? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.07.2011