Frage: 5 Jahre und 10 Monate alter Junge schnullert noch

Ich mache mir Sorgen um meinen Sohn, der Mitte Februar 6 Jahre alt wird. Bis vor einigen Monaten hat er zwar immer auch nachts noch den Schnuller gebraucht, tagsüber nur wenig. Seit ein paar Monaten möchte er ihn am liebsten auch tagsüber immerzu haben. Zu Hause gebe ich dann meistens nach, er ist sonst richtig traurig. Ich frage mich, woran es liegen kann, habe auch versucht, mit ihm zu reden. Er sagt, er weiss nicht, warum. Ich mache mir Gedanken, ob er irgendwelche Probleme hat oder ob es sich um eine harmlose Angewohnheit handelt. Er ist insgesamt ein sensibler Junge, der sich über alles und jeden viel Gedanken macht. Überwiegend ist er aber sehr fröhlich und lebhaft und fällt sonst auch nirgendwo negativ auf. Würden Sie dazu raten, den Schnuller einfach wegzunehmen oder ihn gewähren zu lassen? Auf "Tauschgeschäfte" oder ähnliches will er sich nicht einlassen. Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 16.11.2009, 08:45



Antwort auf: 5 Jahre und 10 Monate alter Junge schnullert noch

Hallo, das Verlangen Ihres Sohnes mit 6 Jahren nach dem Schnuller drückt ganz sicher ein regressives Geschehen aus (s. Regression im gezielten Suchlauf). Er hat also irgendein Problem, das er aber selbst nicht benennen kann. Das können Kinder in diesem Alter nur sehr selten. Geht er noch in den Ki-ga? Sprechen Sie dann mit den Erzieherinnen und bitten Sie sie darum, ihn im Spielverhalten und Kontakt zu den anderen Kindern zu beobachten? Oder gibt es zu Hause größere Probleme? z.B. mit dem Vater, oder mit Geschwistern. Bis Sie das Problem geklärt haben, dürfen Sie Ihrem Sohn den Schnuller zur Beruhigung, nicht den ganzen Tag geben. Machen Sie aber zur Regel, dass wenn die Anspannung weg ist, er ihn wiederhergeben muss. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.11.2009