Frage: 3jähriger Sohn

Hallo Dr. Posth Unser 3Jähriger (10/02) läuft ständig hinter mir her, selbst wenn ich nur was in die Küche bringe oder auf Toilette gehe. Er fummelt alles an und nimmt immer noch alles in den Mund wie ein Baby. Er hat keinerlei Interesse an seinen Spielsachen, ist momentan auf Egotrip. Nur ER, höre nur WILL und ICH. Alles tanzt nach meiner Pfeife. Mit seinem Bruder (1) kann er auch nichts anfangen obwohl der sich sehr gerne mit seinem großen Bruder beschäftigt und ihn anhimmelt. Andererseits ist er draußen das liebste Kind, kaum ist er in seinen eigenen 4 Wänden "dreht er am Rad". Er will jetzt sogar lesen lernen. Papa mußte ihm Buchstaben ausdrucken, die er auch tatsächlich behalten und gelernt hat. Hat mein Sohn einfach andere Interessen als "normale" 3jährige? Hatte schon an ADS gedacht und die Kinder sind ja häufig auch intelligenter bzw. haben andere Interessen??? Bin völlig ratlos. Und er zickig und ungehorsam........ Vielen Dank Susanne

Mitglied inaktiv - 28.02.2006, 08:47



Antwort auf: 3jähriger Sohn

Hallo, das von Ihnen geschilderte Problem klingt danach, als hätte sich Ihr älterer Sohn noch nicht ausreichend von Ihnen gelöst und wäre dadurch ziemlich eifersüchtig auf seinen kleinen Bruder. Diese Problematik stellt sich ihm natürlich hauptsächlich zu Hause, wo er mit Ihnen und seinem Bruder konfrontiert ist. Folgerichtig steckt er noch tief im Trotz und versucht zwanghaft seinen Willen durchzusetzen. Kinder mit einer Veranlagung zum ADHS sind überall gleich problematisch, was ein Wesensmerkmal dieses Störungsbildes ist. Aber mit 3 Jahren läßt sich diese Diagnose ohnehin noch nicht stellen. Der erste Schritt zur Besserung wäre gemeinsame Konzentration auf die Loslösung, für die der Vater zuständig ist. Bestimmte Dinge sollten nur vom Vater mit ihm durchgeführt werden, wie gemeinsame Unternehmungen am Wochenende oder gemeinsames Spiel. Auch sollte der Vater das Zubettgehritual übernehmen. Es sollte einige spielsachen geben, an die der kleine Bruder offziell nicht drangehen darf usw. Wie man als Eltern anfängt, in diesem Alter das Selbstbewußtsein zu fördern, können Sie im gezielten Suchlauf unter Selbstbewußtsein nachlesen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.03.2006