Frage: 3jähriger Junge plötzlich wild - Hormonschub??

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn, fast 3, war immer ein relativ ruhiges und liebes Kind. Seit neuestem rennt er nur noch wie wild durch das Haus, ärgert seinen kleinen Bruder ohne Ende, gehorcht überhaupt nicht mehr und führt sich auf wie ein Halbstarker. Jetzt habe ich letztens mal gelésen, dass es daran liegen kann, dass die Jungen in dem Alter einen Hormonschub bekommen und sie deswegen im Gefühlschaos sind. Kann das stimmen? Oder ist er vielleicht auch unterfordert und muß dringend in den Kindergarten??? Er ist z.Z. nur zu ertragen, wenn Kinder da sind. Alleine kann er nichts mehr nmit sich anfangen, obwohl genug Spielsachen vorhanden sind. Vielen Dank. MfG Lotti

Mitglied inaktiv - 25.07.2003, 19:20



Antwort auf: 3jähriger Junge plötzlich wild - Hormonschub??

Liebe Lotti, ein Hormonschub in dem Sinne ist das nicht, aber gewisse Umstellungen im Gehirn gibt es in diesem Alter offenbar wirklich. Jedoch würde hierdurch nie der Charakter verändert. Das müßte dann andere Ursachen haben. Vielleicht holt er ja jetzt etwas nach, was er im 2. Lebensjahr so nicht hat ausleben können. Vielleicht erlebt er jetzt bei anderen Jungen seines Alters solche Verhaltensweisen und kopiert sie. Irgendetwas hat sich in der letzten Zeit offenbar geändert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.07.2003



Antwort auf: 3jähriger Junge plötzlich wild - Hormonschub??

Hallo Lotti, hihi, das mit dem Hormonschub klingt witzig, wusste gar nicht, dass auch Dreijährige schon einen haben können? Ich dachte, das kommt erst in der Pubertät... Nein, aber im Ernst: Ich finde ehrlich gesagt, dass sich Dein Sohn völlig normal und altersgerecht verhält. Absolut alle dreijährigen Jungs in unserem Bekanntenkreis verhalten sich genau so. Sie sind ungestüm, voller Energie, ein bisschen wild, schwer zu bändigen usw. Ich glaube tatsächlich, dass Dein Sohn mehr gleichaltrige Spielkameraden braucht, mit denen er sich austoben kann. Vor allem auch draußen, wenn dies möglich ist. Wenn er auf diese Weise seinem Bewegungsdrang nachkommen darf, konzentriert er sich sicher nicht mehr so sehr darauf, sein Brüderchen zu ärgern oder ziellos durchs Haus zu toben. Spielzeug ist dagegen etwas, das natürlich bei der Beschäftigung so eines kleinen Energiebündels ziemlich nebensächlich ist. Denn es ist ja eher was für ruhigere Stunden, den Energieüberschuss kann man mit Spielzeug nicht abbauen. Und es ersetzt nicht die sozialen Kontakte zu Gleichaltrigen, die ein Kind so dringend braucht. Ich würde tatsächlich überlegen, ob Dein Sohnemann nicht schon in den Kindergarten gehen sollte. Wenn Ihr das noch nicht möchtet, würde ich dringend dafür sorgen, dass er möglichst täglich Kontakte zu anderen Kindern hat (Spielgruppen, Nachbarn, Spielplatz, private Treffen mit anderen Müttern usw.), denn das scheint er zu vermissen. Allein zu sein nur mit kleinem Bruder, Mama und tollem Spielzeug reicht eben einfach nicht mehr aus in diesem Alter, auch wenn das vielleicht bisher gut klappte. Ich glaube nicht, dass er unter irgendeinem "Hormonschub" leidet. Auch klingt sein Verhalten für mich nicht nach Gefühlschaos, wie Du meintest, sondern ganz simpel nach zu wenig Anregung und Auslastung. Er macht offensichtlich einfach gerade einen Entwicklungsschub und braucht nun deutlich mehr Anregung, mehr Spielkameraden, mehr Möglichkeit zum Austoben als bisher. Liebe Grüße, Bine

Mitglied inaktiv - 26.07.2003, 10:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herumalbern und wild sein

Liebe Frau Henkes! Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und er ist ein sehr aktiver, neugieriger und "wilder" Junge, aber auch sehr sensibel und ein Mama-Kind. Sein Verhalten empfinde ich als sehr anstrengend. Nachdem er heute all seine Spielsachen durch die Gegend geworfen hat, habe ich ihm alle weggeräumt. Ein "Nein" akzeptiert er zur Zeit nicht und w...


Muss ein Kind "wild" sein?

Lieber Dr. Posth, ich habe eine eher allgemeine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Meine Tochter (2 1/4) ist ein ruhiges, ausgeglichenes, zurückhaltendes und tendenziell eher schüchternes Kind. Ihre Eltern sind genauso. Nun bekomme ich öfter zu hören (in Turn-, Spiel und anderen Gruppen), dass sie nicht ganz normal wäre, das Normale sei...


Mein Sohn ist so wild.

Hallo Dr. Posth, unser Sohn ist 2,5 Jahre alt,und seit einigen Wochen ist er verstärkt sehr lebhaft.Er springt durch die Gegend,tanzt herum,fasst alles an und spricht dabei sehr laut.Mein Mann und ich sind eher ruhig und laut ist es fast nie bei uns.Er wirkt dann richtig aufgeregt.Er hat auch einen starken Bewegunsgrang,darum gehe ich mit ihm einm...


Wild

Hallo,mein Sohn ist 15 Mon., oft sehr wild.Er rennt mehr als er läuft und hat es eilig.Viele sagen ich gucke zu sehr nach ihm. Das muss ich einfach, da er ungestüm losrennt und öfter fällt und das will ich auf Stein z.B. verhindern.In seinen Stuhl kann er schon mal 15 Minuten sitzen (wenn er selbst essen kann)auch ein Buch kann man (meist wenn er m...


Wild und laut

Hallo! Unser Sohn 2,5 ist ein zappeliger Wirbelwind. Und so spricht er auch, schnell, ständig und laut. Ich mache mir da schon langsam so meine Gedanken, da er wirklich immer redet vor allem mit sich selber. Es besteht immer eine sehr aute Dauerakkustik, die ziemlich anstrengt.Ermahnungen bringen so gar nichts. Er kann nicht 1 Minute ruhig sein...