Frage: 28 Monate

Hallo! Der Wortschatz meines Jungen beträgt so ca. 80 Wörter. Er bildet daraus seltenst 2-Wort-Sätze. Wenn dann so wie: Mama komm, Wo ist?, ach da, du heiern... Aber wie gesagt noch selten. Der Wortspurt habe ich gelesen kommt, wenn ein Kind so 50 Wörter kann. Und er plappert soooo viel noch in Babysprache dahin, vor allem, wenn er irgendwie vor sich mit sich selbst dahinspielt und vertieft ist ins Spiel, dann sagt er immer 'guzigilligulligulli' und zwar sooo schnell... Wenn er aber was von uns will, dann nimmt er seine Wörter schon her. Meinen Sie, daß bald der 'Knoten platzt'? Ich bin manchmal total verzweifelt. Hörtechnisch ist ja alles ok und von der geistigen Entwicklung her denke ich auch (er kann Farben unterscheiden und weiß wo wer wohnt und wo sich was befindet, wie man Klimagerät einschaltet und alles sowas, er fährt super Laufrad...) Wie könnte ich ihm helfen, daß der Knoten platzt? Danke

Mitglied inaktiv - 10.09.2007, 13:45



Antwort auf: 28 Monate

Hallo, die Sprachentwicklung ist größtenteils genetisch, also erblich vorgegeben. Sie läuft nach einem feststehenden Programm ab, ähnlich wie das Laufenlernen. Außer daß Sie als Eltern mit Ihrem Kind sprechen, Ihm zuhören, mit ihm Bilderbücher angucken und die Gegenstände benennen usw. können Sie so gut wie nichts machen. einfache Kommunikation ist angesagt. Auf jeden Fall sollten Sie nicht versuchen, ständig etwas Gesprochenes aus Ihrem Sohn herauszulocken. Die Kinder sind im Trotzalter und trotzen dann leicht mit Nichtsprechen. Im gezielten Suchlauf gibt es zu dem Thema Sprachentwicklung zahlreiche weitere Antworten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.09.2007